Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wintergartenbauer

In die neue Saison

Der Bundesverband Wintergarten e.V. hat seine Mitgliedsbetriebe erstmals über den wirtschaftlichen Verlauf des vergangenen Jahres und die Erwartungen für das neue Jahr befragt. Die Hersteller von Wohn-Wintergärten aus Alu bzw. Alu-PVC gehen von einer konstanten Entwicklung aus, während die Materialgruppen Holz und Holz-Alu eher einen leichten Rückgang erwarten.

Die Mitgliedsbetriebe bewerteten die Marktsituation für die Produktgruppen Wohn-Wintergarten (ganzjährig genutzt), Wintergarten (unbeheizt oder schwach beheizt) und Terrassendach. Dabei wurde auch zwischen den Materialgruppen Alu, PVC, Holz-Aluminium und Holz unterschieden.

In Bezug auf den Gesamtumsatz im vorigen Jahr äußerten sich die Verarbeiter von Aluminium und PVC überwiegend positiv (etwa 2/3). Mehr als ein Viertel mussten sich mit konstanten Umsätzen zufrieden geben. Während von den Verarbeitern von Holz oder Holz-Aluminium nur ein Viertel Zuwachs erzielen konnte, dominierten hier konstante Umsätze (etwa 2/3 der Firmen). Angesichts der Umsatzeinbrüche in anderen Branchen sei das ein hervorragendes Ergebnis, so Bernd Husmann, Leiter des Fachausschusses Marketing des Verbandes.

Was die Prognosen für das Jahr 2010 anbetrifft, so gehen die Hersteller von Wohn-Wintergärten aus Aluminium bzw. Aluminium-PVC von einer konstanten Entwicklung aus, während die Materialgruppen Holz und Holz-Aluminium eher einen leichten Rückgang erwarten.

Die Erwartungen bei Wintergärten sind für die Materialgruppen Aluminium und Aluminium-PVC mit über 70 % konstant oder steigend überwiegend positiv, während hier die Holzverarbeiter derzeit wenig Chancen für eine Umsatzsteigerung sehen.

Die deutlichste Aussage der Konjunkturumfrage wurde im Bereich Terrassendächer getroffen. Hier gehen knapp 90 % der Teilnehmer davon aus, dass die bereits 2009 stark angestiegenen Umsätze bei Überdachungen aus Aluminium noch einmal zulegen werden. 70 Prozent der Holzverarbeiter rechnen immerhin noch mit einem konstanten oder steigenden Verlauf der Geschäftsentwicklung im Bereich Terrassenüberdachung.

Die Erwartungen bezüglich der Entwicklung des Gesamtumsatzes der Branche sind bei den ­Verarbeitern von Aluminium am positivsten: Hier erwarten fast 60 Prozent eine Umsatzsteigerung, während die Mehrheit der PVC- und Holz-Verarbeiter eher von einer konstanten ­Geschäftsentwicklung ­ausgehen. http://www.bundesverband-wintergarten.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen