Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glas Trösch

Begehbar und Interaktiv

Zu den Ausstellungsstücken im Dornier Museum ­ in Friedrichshafen gehören originale Maschinen sowie eine Vielzahl von Flugzeug-Modellen. In sechs Glasvitrinen können die Modelle vom Besucher „zum Leben erweckt“ werden. Die transparenten, gläsernen Rückwände der Ausstellungsboxen lassen sich per Sensortaste in einen opaken Zustand schalten und dienen dann als Projektionsfläche für Videos. Realisiert wurde diese Konstruktion mit dem Spezialglas Lamex Transopac von Glas Trösch.

Ein weiterer Höhepunkt ist ein rund 80 m2 großer begehbarer Glasboden aus VSG, auf den eine etwa 40 m2 große Weltkarte aufgedruckt ist. Verwendet wurden für die untere und mittlere Glasschicht (je 10 mm stark) Eurowhite-Gläser, die zuvor im Lamex Colorprint-Digitaldruckverfahren veredelt worden waren. Als oberes Deckglas kommt rutschhemmendes Antigliss-Glas (10 mm) zum Einsatz.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen