Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lernsoftware von mkt

Wer ist Glasspezialist?

Im folgenden Kurzinterview erläutert Robert Rinkens, geschäftsführender Gesellschafter der mkt GmbH und Erfinder der Lernsoftware GlasIqu, wie sich spielerisch Bauglas-Fachwissen aneignen und vertiefen bzw. abprüfen lässt. Die Lernsoftware wurde speziell für Glasverarbeiter und Glasverkäufer entwickelt und orientiere sich an TV-Shows wie „Wer wird Millionär“, so der Erfinder.

GLASWELT: Herr Rinkens, welche Idee stand hinter der Entwicklung von GlasIqu?

Robert Rinkens: Glas hat sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten, gleichzeitig gibt es aber keinen (Lehr-)Beruf als Bauglasberater. Demzufolge verfügt die Gruppe von Menschen, die in diesem Gebiet beratend tätig sind, über ein sehr heterogenes Fachwissen. Fachlektüre, Seminare und Trainings von Unternehmen und Verbänden tun zwar viel, um das Fachwissensniveau zu optimieren, doch inwieweit weiß der Berater, was er weiß? Das Wissen des Einzelnen konnte man trotz Schulungen bis dato kaum testen, sei es für sich selbst oder für die Vorgesetzten. Hier soll GlasIqu-Basic Abhilfe schaffen.

GLASWELT: Welche Varianten oder Module gibt es bei Ihrer Schulungssoftware?

Rinkens: Das Modul Basic ist für den einzelnen Nutzer gedacht. Unsere Version GlasIqu-Coach gibt Trainern in Unternehmen und Gruppen die Chance, ihre Schulungsinhalte in Fragen zu formulieren. So lässt sich am Ende einer Veranstaltung recht einfach eine Art Test durchführen, um das Wissensniveau der Teilnehmer gleichzeitig zu analysieren. Als dritte Variante gibt es Glas­Iqu-Dual. Dieses Release ist für größere Betriebseinheiten oder Isolierglasgruppen gedacht, die individuelle Fragestellungen zu Firmen-Internas oder eigenen Produkten einbinden möchten.

GLASWELT: Stimmt es, Sie losen im Zusammenhang mit GlasIqu ein Gewinnspiel aus?

Rinkens: Korrekt. Mehrere hundert GlasIqu-Sticks – leider noch viel zu wenige – sind bereits im Markt. Jeder Nutzer hat die Chance, durch korrekte Beantwortung der gestellten Fragen seine eigene Quote zu erstellen. Das Programm summiert stetig unbestechlich die Antworten auf. Wer seine Quote als erster auf 92 % gebracht hat, kann für einige Tage den Stick an mkt zurückschicken. Wir prüfen die Korrektheit und vergüten die Leistung mit einer Reise. Wer wissen will wohin die Reise geht sowie weitere Details, findet diese auf der Internetseite von GlasIqu.

Tipp der Redaktion: Die GLASWELT verlost jetzt 3 Versionen des Wissensquiz GlasIqu, mehr dazu auf Seite 52.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen