Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Agero AG

Gut geschützter Schutz

Eine elegante Lösung um freie Sicht nach außen mit Wärmdedämmung und Sonnenschutz zu kombinieren, ist der Einbau von Sonnenschutzsystemen im SZR. Hierfür bietet jetzt der Schweizer Hersteller Agero einen speziell auf die Anforderungen von 3-fach-ISO angepassten und patentierten Sonnenschutz an. Das Komplettsystem gibt es als fertigen Einbausatz, wobei der Sonnenschutz in der äußeren Kammer des 3-fach-ISO frei schwebend auf der mittleren Scheibe angebracht ist. Wichtige Punkte, die beim Einbau von variablen Sonnen- und Blendschutzsystemen im SZR zu beachten sind und die ein variables Sonnenschutzsys­tem für den SZR erfüllen muss sind:

  • Optimaler Hitzeschutz ist nur mit hoch ­reflektierenden Materialien, positioniert in der ­äußeren Kammer, zu erreichen.
  • Teiltransparente Materialien erlauben die beste Durchsicht, selbst bei geschlossenem System.
  • Blendschutz: Die Transmission im sichtbaren Bereich muss so abgestimmt sein, dass sie den Forderungen der Bildschirmarbeitsplatz-Ver­ordnung entspricht. (Kontrast 1:10 bis 20).
  • Die Steuerung muss BUS-tauglich und von ­außen justierbar sein, mit der Möglichkeit der ­sekundenschnellen Programmänderung.
  • Der Motor sollte außerhalb des Scheiben­verbunds montiert sein und muss in Minuten ausgewechselbar sein. Dies geht nur wenn er raum­seitig an der Scheibe haftet.
  • Stromzufuhr: Die Kabelführungen sollten ­außerhalb des Scheibenverbunds erfolgen, um die Gasdichtheit nicht zu beeinträchtigen, am besten ohne Durchführungen. Der Antrieb muss auf Distanz erfolgen.
  • Befestigung: Das System muss beweglich ­sitzen (schwimmen), ohne Kontakt mit dem Randverbund.

Gerade der letzte Punkt sei, so Agero-Geschäftsführer Kurt Kunz, vielleicht der Wichtigste, denn die Befestigungen an Distanzhaltern oder Eckverbindungen oder gar das Ankleben an Scheiben bringe eine Reihe von Problemen mit sich.

Bei dem System liegt der Motor in der Ecke des Fensterprofils und kann leicht abgezogen werden. Die Kraftübertragung erfolgt magnetisch, ohne Durchbrüche oder Leitungen. Die Wickelwelle liegt oben oder unten (VUNO) im Bereich des mittleren Glases. Mit den zwei Lagerungen „schwimmt“ sie auf dieser Scheibe und hat somit keine Verbindung zu den Abstandhaltern oder deren Dichtungen. Der Reflektorbehang schwebt in der äußeren Kammer. Die Kammern sind verbunden, wodurch auch ein Druckausgleich vorhanden ist.

Agero sucht noch einen führenden Isolierglashersteller als Kooperationspartner. Dieser soll den glastechnischen Bereich festlegen und die erforderlichen Prüfungen durchführen sowie die Produktion und das Marketing übernehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags