Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HENKEL TEROSON

Maximale Luftdichtheit

Einfach, schnell und obendrein energiesparend – das soll das Credo eines neuen Multifunktions-Fugendichtbandes von Abdichtungsspezialist Henkel Teroson sein. Konkret: Wo bisher drei Produkte nötig waren, genügt jetzt eines, das noch dazu in puncto Dichtigkeit von Kompribändern neue Maßstäbe setzt: Terocomp 1000. Verantwortlich für seine besonderen Eigenschaften ist eine Spezialfolie auf der dem Rauminneren zugewandten Bandseite. Die Folie ist mit dem a-Wert Null ausgestattet, was bei Kompribändern maximale Luftdichtigkeit bedeutet. Die Konsequenz: Es entweicht keine Raumluft über die Gebäudefugen und Konvektionswärmeverluste sinken rapide. Darüber hinaus ist die neue Bandlösung mit einem optimalen Dampfdiffusionsgefälle von innen nach außen ausgestattet (50:1). Somit kann eingeschlossene Baufeuchtigkeit nach dem Fenstereinbau entweichen und Kondensatschäden bei der späteren Bauwerksabdichtung werden vermieden.

In der mittleren Abdichtungsebene wirkt das Band wärme- und schalldämmend. Im Außenbereich besteche es vor allem durch seine hohe Schlagregendichtigkeit von mehr als 1000 Pa nach DIN 18542. Zum Vergleich: Die Dichtheit von 900 Pa entspricht rund 140 km/h und somit der Windstärke 12. Eingesetzt werden kann es bei Einbautiefen bis 80 mm.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen