Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Flachdach-Kupferkunst
Einmal mehr stellten die Klempner des Fachbetriebes Scheffel ihre Fachkompetenz unter Beweis. Schließlich war zur Eindeckung der rund 215 m² großen Dachfl äche die volle Bandbreite klassischer Klempner-Anschlussdetails gefordert. So wurden
zahlreiche Kupferscharen an Oberlicht-, Sanitärlüfter- und Schornstein-Durchdringungen angeschlossen. Zudem war eine Anpassung der Scharen an diverse Zuleitungen, etwa zur Solaranlage, vonnöten.

Nach vorangegangen Beratungs- und Planungsgesprächen entschied sich derqualitätsbewusste Bauherr für eine aufgeständerteSparrenkonstruktion plusHolzschalung und Kupferstehfalzeindeckung.Rasch zeigte sich, dass die überdem komplexen Bungalow-Grundrissentstehende Dachlandschaft Planer undHandwerker gleichermaßen forderte. Die Positionierung zahlreicher Kehlen, innenliegenderRinnen, Grate und Firstlinienwurde durch die Berücksichtigung dervorgegebenen Lichtkuppeln zudem erschwert.Außerdem sorgte die Auswechslungder Dachsparren für die neuen Oberlichtersowie die entsprechende Einteilungder Stehfalzscharen zunächst für Kopfzerbrechen.

Unterkonstruktion und geometrische Herausforderung

Anschlußreiche Klempnertechnik

Dachrand

Ein weiteres Klempnerhighlight war die Bekleidung des abgesetzten Dachrandes mit kupfernen Kassetten. Diese wurden am Stoß jeweils 1 cm um 180 ° umgekantet.
Die auf einer Dachrandfl äche von etwa 80 m² angebrachten Kupferkassetten verbanden die Klempner aus Rutesheim mit leicht gewölbten Kupferschiebern
(Zuschnitt 5 cm). Eine weitere Herausforderung war die Ein- und Anbindung
der Kupferelemente an das teilweise glasbedeckte Terrassendach!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen