Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nur die Bestätigung fehlt noch …

Weltrekord!

Am 19.06.2010 startete das Team um Akademieleiter Prof. Klaus Layer schon morgens früh um 7 Uhr den Weltrekordversuch, denn man hatte sich nicht nur zum Ziel gesetzt, das größte Holz-Metall-Fenster der Welt zu bauen – man wollte dies auch in einer bestimmten Zeit schaffen: Bis 15 Uhr sollte das 46 m lange und 92 m2 große Riesenfenster stehen. Der alte Rekord wäre dann um 12 m2 überboten.

Und tatsächlich: Punkt 15.00 Uhr konnte Prof. ­Layer den Versuch erfolgreich beenden und auch die Sachverständigen unter der Leitung von Rüdiger Müller (PfB Rosenheim) und ein Rechtsanwalt bestätigten den ordnungsgemäßen Ablauf des Weltrekordversuches. Jetzt wird das Beweismaterial zur Guinness-World-Records Redaktion nach England geschickt und in Karlsruhe wartet man ungeduldig auf die Eintragung in die Weltrekordliste und auf die Aufnahme in das Buch der Rekorde.

Nur durch eine außergewöhnliche Teamarbeit war diese Leistung möglich gewesen. Der Zeitplan war eng: Lediglich 18 Minuten Montagezeit pro Feld waren eingeplant. „In der Produktion der Fensterelemente hatten wir keine Probleme. Die uns zur Verfügung gestellte technische Ausrüstung ersparte viel Zeit und gewährleistete eine hohe Qualität. Volker Schimpf, Servicetechniker von Weinig, stand uns kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Es macht richtig Spaß mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten,“ schreibt Christian ­Noack stellvertretend für alle Mitglieder auf der Internetseite des Teams.

Weiter heißt es dort: „Wir bedanken uns für ­die tolle Unterstützung, die wir erhalten ­haben und bei den zahlreichen Besuchern, die den Weg nach Karlsruhe fanden. Durch das Zusammenspiel aller Faktoren, war es ein rundum gelungener Tag. Darauf sind wir stolz.“

Das 2 m hohe Fenster selbst besteht aus 144 lfm Kantelholz und 140 m Aluminiumschale. Dank der unterstützenden Glaslieferanten (Scholl Glas) konnte das Fenster noch verglast und zusätzlich mit einem Photovoltaik-Modul ausgerüstet werden. Jeweils an den Enden des Fensterbandes wurden öffenbare Fenster aus dem modifizierten Fensterholz Münchinger Belmadur eingebaut.

Nach Fertigstellung übernimmt die Firma ­Wigatec das lange Fensterelement zur Verwendung für die neu zu errichtende Fabrikhalle.

Auch die Firma aluplast unterstützte die Aktion und legte sogar noch einen drauf: Auf dem Gelände der Akademie wurde zugleich das größte Kunststofffenster der Welt aufgebaut: Ganze 18 m waren die extrudierten PVC-Profile lang. Das ergab eine Fensterfläche von rund 40 m2. —

Daniel Mund http://www.dasriesenfenster.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen