Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hochschule Rosenheim beim Solar Decathlon

Bester Deutscher Teilnehmer

Bestes deutsches Team, bester europäischer Teilnehmer und insgesamt ein zweiter Platz beim Internationalen Hochschulwettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ in Madrid – das ist das Ergebnis für das „Team Ikaros Bavaria“ der Fachhochschule Rosenheim. In dem Wettbewerb waren Studierende aus der ganzen Welt aufgerufen, ein energieeffizientes und innovatives Solarhaus zu entwickeln, dessen Energiebedarf durch die Kraft der Sonne gedeckt wird. Zum Finale in Madrid reisten 17 Teilnehmer-Teams aus der ganzen Welt an, um ihre Leistungen zwischen dem 18. und 27. Juni 2010 zu präsentieren.

Zum ersten Mal wurde der „solare Zehnkampf“ auf europäischem Boden ausgetragen, Veranstalter war das Energieministerium der USA gemeinsam mit der spanischen Regierung und dem spanischen Wohnungsbauministerium. Beurteilt wurden die Solarhäuser nach ihrer Innovationskraft, Energieeffizienz, Konstruktion, Nachhaltigkeit, sowie nach der Kommunikationsstrategie.

Beinahe zwei Jahre lang war das fünfzigköpfige Team „Ikaros Bavaria“ mit Studierenden der Fakultäten für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Innenarchitektur, Holztechnik und Bau sowie für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Rosenheim mit dem Solarhaus-Projekt beschäftigt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags