Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Walter Fenster und GEWOBAG

Flagge für die Umwelt

Das Hofgeismarer Wohnungsbauunternehmen GEWOBAG eG beteiligt sich am bundesweiten Wettbewerb „Umweltgerechte Modernisierung“. Dabei spielt auch der Fenstertausch eine besondere Rolle. Walter Fenster + Türen wurde beauftragt, neue Fenster zu liefern und den Altbestand umweltgerecht zu entsorgen. In diesem Zusammenhang wurden der Mieterschaft und Presse vor Ort gezeigt, wie das Recycling der alten Kunststofffenster auf den Weg gebracht worden ist. Ein Spezialcontainer mit Kran an der Baustelle sammelt die demontierten Fenster auf. Diese werden dann in einer der modernsten Recyclinganlagen Deutschlands zerlegt und recycelt. So erreicht die Branche einen Recyclingwert von 77 %.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb „Umweltgerechte Modernisierung“, der noch bis Herbst 2010 läuft, von der Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH sowie der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e. V. (AgPU). „Teilnahmeberechtigt sind deutschlandweit alle öffentlichen wie privaten Modernisierungsprojekte im Bereich Wohnungsbau, bei denen im Rahmen eines Fensteraustausches PVC-Altfenster umweltgerecht recycelt werden“, erläuterte Rewindo-Geschäftsführer Michael Vetter.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen