Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glas Hachtel aus Schwäbisch Hall

Strom im Glas

Wenn man bei Hachtel in die Werkstatt kommt, steht da ein Flugzeug! Oder zumindest sieht der ESG-Ofen der Glasspezialisten so aus. „Ja, jeder wundert sich, wenn er das erste Mal hierher kommt“, so Geschäftsführer Patric Hachtel, „wir haben die Anlage direkt auf der Messe gekauft und entsprechend dekoriert übernommen.“

Das 1969 durch Helmut Hachtel gegründete Unternehmen wird heute von seinem Sohn Patric ­ geleitet: „ESG ist neben den Isoliergläsern ein weiteres wichtiges Standbein. Wir fertigen u.a. Interieurgläser für Glastüren, Duschen und Möbel.“ Der Betrieb verfügt neben dem ESG- auch über einen Heat-Soak-Ofen, eine eigene Schleiferei und ein CNC Bearbeitungszentrum.

Hachtel: „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir unseren Kunden in 48 Stunden das gewünschte ESG-Produkt liefern können. Und wenn es einmal richtig schnell gehen muss, schaffen wir es auch schon einmal in 3 Stunden, eine Türe zu liefern.“

Mit heute 30 Mitarbeitern sieht man sich als lokaler Anbieter im Raum Schwäbisch Hall: „Wir bewegen uns bewusst in einem begrenzten Umfeld und haben uns hier in den letzten Jahren solide positioniert.“ Bundes- oder europaweit wolle man nicht aktiv werden. Einzige Ausnahme sei der Glasheizkörper aus eigener Herstellung: Der gehe in alle Welt.

„Über ESG haben wir bereits gesprochen, aber unser Hauptaugenmerk richten wir auf ISO und ISO-Spezialitäten, insbesondere solche, die mit Strom zu tun haben“, erläutert Hachtel. Hier habe man sich fundiertes Know-how erworben, etwa mit beheizbaren Isoliergläsern für Wintergärten oder ISO mit integriertem Sonnenschutz (ISO-Screen, Agero-Rollos), Scheiben mit Dünnschicht-PV sowie mit den Glasheizkörpern.

Umstellung auf Tremco illbruck

In der Isolierglasfertigung arbeitet der Betrieb seit gut einem Jahr mit Dichtstoffen und Produkten von Tremco illbruck. Hierfür gab es verschiedene Gründe: Ganz vorne stand die Verträglichkeit der Isolierglasdichtstoffe mit den Produkten des Herstellers für die Fenster-Anschlussfuge. „Das ist für unsere Kunden, die Fensterbauer, ein außerordentlich wichtiges Kriterium. Zudem hat uns die hohe Produktqualität überzeugt; diese ist gerade bei den Spezialitäten extrem wichtig.“

Weiter schätze er den Service, d.h. die gute Erreichbarkeit des Dichtstoff-Partners und das schnelle Feedback der jeweiligen Ansprechpartner. Ein weiteres Argument für den Umstieg war die Rücknahe der leeren Fässer durch den Lieferanten. „Wie sie sehen, haben wir hier nur wenig Platz“, so Hachtel gegenüber der GLASWELT. „Mit der Rücknahme der Dichtstoff-Fässer war für uns das Entsorgungsproblem elegant gelöst.“

Als Mitglied der Sanco-Gruppe musste Hachtel sich die neuen Dichtstoffe freigeben lassen: „Das war aber kein großes Ding, wir haben dabei von Tremco illbruck gute Unterstützung erhalten.“ Zu den Isolierglasprodukten, die Glas Hachtel heute verarbeitet, gehören der UV-beständige Primärdichtstoff auf Butylbasis Tremco JS 680, der sich durch seine gute Haftung auf Glas, Aluminium und den gängigen Warme- Kante-Spacern auszeichnet. Liefergrößen sind Einheiten zu 1 kg, 2,4 kg, 7 kg und 190 kg.

Als Polyurethan-Randversiegelung wird Tremco JS 442 eingesetzt, ein hochelastischer, schnell aushärtender Dichtstoff, der speziell für die ISO-Fertigung entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Mischtoleranz (+/– 15 %) und einfache Verarbeitung aus. Der zugehörige Härter ist in flüssiger oder pastöser Konsistenz erhältlich. Die A-Komponente gibt es im 200-l-Fass, die B-Komponente im 20- oder 200-l-Fass.

Weiter im Programm des Dichtstoffherstellers ist Tremco Proglaze 580, ein neutralvernetzender 1K-Silikon-Randverbund-Dichtstoff mit sehr guter UV-Beständigkeit und schneller Aushärtung. Der Dichtstoff eignet sich sowohl für den horizontalen als auch vertikalen Auftrag. Geliefert wird er in Kartuschen zu 310 ml, im Schlauchbeutel mit 600 ml und in Eimern à 25 bzw. 260 kg. —

Matthias Rehberger

https://www.glas-hachtel.de/

Produkte für die ­Versiegelung

Zu den Isolierglasprodukten von Tremco illbruck, die Glas Hachtel verarbeitet, gehören:

Tremco JS 680 Butyl-Primärdichtstoff

Tremco JS 442 PU-Randversiegelung.

Den Härter für Tremco JS 442 gibt es in flüssiger oder pastöser Konsistenz.

Tremco Proglaze 580 1K neutralvernetzender Silikon-Randverbund-Dichtstoff

http://www.tremco-illbruck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags