Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interver unter neuer Leitung

“Deutschland wir kommen“

Glaswelt: Sehr geehrte Frau Teeuwen, worauf konzentriert sich Interver heute?

Anna Teeuwen: Wir sind seit gut 10 Jahren am Markt und produzieren mit 75 Mitarbeitern die Brandschutzgläser Interflam und Interfire (E30, 60, EW30, 60 und EI 30 bis 120). Diese dienen bei Fassaden und im Gebäude der Sicherung von Fluchtwegen, ebenso um den Brandüberschlag bei Fassaden zu verhindern. Unsere Produkte sind sehr hochwertig, auch in der Optik. Zudem können wir große Formate herstellen. Mit den Brandschutzgläsern sind wir weltweit im Vertrieb, wobei man Frankreich und Holland bis dato als Kernmärkte sehen kann. Aber wir wollen mehr, insbesondere wollen wir auf den deutschen Markt.

Glaswelt: Seit gut vier Monaten leiten Sie den Brandschutzspezialisten. Was sind Sie neu angegangen, was sind Ihre Ziele?

Teeuwen: Mein neuer Job macht mir sehr viel Spaß. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, Lean Manufacturing Prinzipien einzuführen.

GLASWELT: Können Sie das konkretisieren?

Teeuwen: Ich habe angefangen das Unternehmen zu straffen, es zu optimieren. Die Effizienz muss gesteigert werden, was über die Optimierung der Produktionsabläufe geht. Mit den Mitarbeitern haben wir gerade jeden Arbeitsschritt im Werk genau analysiert und dann im Hinblick auf die gesamte Prozesskette angepasst. Anders geht es nicht. Gerade bei großen Veränderungen ist es unumgänglich, die Mitarbeiter, und zwar jeden einzelnen, mit einzubinden. Innerhalb von 11 Wochen haben wir 3 Projekte ausgeführt: 5S, TPM, Teambuilding. Jede Woche haben wir Neues definiert/analysiert, abgesprochen was und wie wir es ändern wollen, und umgebaut. Es macht Spaß Dinge zu ändern. Und die Atmosphäre wird schon besser, die Mitarbeiter sind motivierter, und tatsächlich produzieren wir mehr mit weniger Aufwand. Aber das ist nur der Anfang zu World Class Manufacturing.

Glaswelt: Und wie sieht es mit dem Vertrieb aus, gibt es auch dort Veränderungen?

Teeuwen: Wir sind jetzt ein Team. Der französische Standort Seingbouse spielt jetzt bei Interver die Hauptrolle. Es ist sehr wichtig, besonders bei größeren und internationalen Projekten, dass wir ein Team haben, das auch räumlich sehr eng zusammenarbeitet. In Seingbouse werden künftig alle operativen Firmenbereiche zusammengefasst sein, also Produktion, Vertrieb und Administration sowie die Entwicklungsabteilung.

Glaswelt: Wie schätzen Sie den Markt ein?

Teeuwen: Da bin ich sehr zuversichtlich, denn der Markt für Brandschutzgläser ist ein wachsender Markt. Er bietet sehr große Potenziale, da generell die Sicherheitsanforderungen wachsen. Zudem wird immer mehr Glas in der Fassade und im Interieur eingesetzt. Das gilt vor allem für den Objektbereich. Und damit werden auch mehr Brandschutzgläser nachgefragt, ich sehe sehr gute Chancen für unsere Produkte.

Glaswelt: Welche weiteren Ziele verfolgen Sie für dieses und für das kommende Jahr?

Teeuwen: Geplant ist, dass wir ab dem vierten Quartal 2010 die Produktion an sieben Tagen in drei Schichten fahren. Somit erhöhen wir unsere Kapazität um 25 Prozent; unser mittelfristiges Ziel ist eine Verdreifachung, dazu muss aber erst in neue Anlagen investiert werden. Und im Vertrieb haben wir u. a. den deutschen Markt im Blick – das bedeutet Zulassungen mit Systemanbietern. Wir haben auch einige internationale Großprojekte. Momentan produzieren wir u.a. für den Mittleren Osten und Asien (Hong Kong).

Glaswelt: Und was können die Kunden auf der Produktseite erwarten?

Teeuwen: Wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Entwicklungen, insbesondere an größeren Formaten für Fassadengläser, etwa EW Produkte> 10 m2. Dazu kommen für Kunden maßgeschneiderte Produkte und Entwicklungen. —

Produktportfolio

Interver fertigt Brandschutz-Sicherheitsgläser (BSG) der Produktreihen Interflam und Interfire:

Das BSG Interflam der Klasse E und ist ein monolithisches Brandschutzglas.

Das BSG Interflam der Klasse EW ist ein monolithisches Brandschutzglas mit spezieller einseitiger Beschichtung. Als Verbundglas mit Gel-Interlayer lässt es sich zur Strahlungsreduzierung einsetzen.

Das BSG Interfire der Klasse EI ist ein Verbund aus 2 ESG-Scheiben mit eingelagertem Brandschutzgel (Hitzeschild mit aufschäumendem Interlayer) und sehr guter Schalldämmung, hoher Temperaturbeständigkeit und sehr guter Lichtdurchlässigkeit. Es ist UV-beständig und kann zur Absturz­sicherung verwendet werden.

http://www.interver-special.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen