Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auf in die verbotene Stadt!

Mund: Düsseldorf ist von Köln aus gesehen die „verbotene Stadt“. Du als Wahl-Kölner mit Kurpfälzer Ursprung wirst weniger Vorbehalte gegenüber der NRW-Landeshauptstadt haben. Vor allem dann, wenn Du als Glas-Fachmann „deine“ wichtigste Messe, die glasstec, Ende des Monats besuchen wirst. Auch ich, der bei der GLASWELT für die Fensterthemen zuständig ist, werde der Messe Ende des Monats einen Besuch abstatten – und mich darüber freuen, dass ich mal wieder in meine Heimat reisen kann. Die Frage aber ist: Lohnt der Weg für den Fensterbauer?

Rehberger: Ein Besuch der glasstec 2010 (28.09.–01.10.) lohnt sich für alle Besucher, das steht fest! Gerade für die Fachhandwerker aus der Fenster- und Fassadenbranche wird es interessant sein, einen Blick auf die Fassadenentwicklungen von morgen und die zugehörigen Gläser zu werfen. Vorgestellt werden die neuesten Entwicklungen beim (Isolier-)Glas und bei Solaranwendungen, z.B. für den fassadenintegrierten Einbau. Zudem hat die Messe Düsseldorf das Fassaden-Center etabliert. Dort werden eine Reihe von Musterfassaden sowie spezielle Produkte und Systeme für innovative Lösungen gezeigt. Spannend wird auch die internationale Konferenz „engineered transparency“ zu den Themen Glas in der Fassade, Konstruktiver Glasbau, Energieeffizienz mit Glas, Solaranwendungen für Fassaden.

Mund: Die Neugierde der Fassadenbauer wird sicherlich befriedigt werden. Und gerade mit dem Solarthema möchte die Messe sich wohl auch auf die ganz modernen Branchen stürzen. Ich denke aber eher auch an die kleineren und größeren Fensterbauer. Da stelle ich mal etwas ketzerisch die Frage: Kommt denn auch diese Branche in Düsseldorf wirklich auf Ihre Kosten? Gibt es hier neue Isoliergläser zu entdecken? Werden hier neueste Entwicklungen bei den Multifunktions- und Sicherheitsgläsern präsentiert? Sind alle Glasveredler vertreten?

Rehberger: Auch zu diesen Themen wird in Düsseldorf auf den Sonderschauen, auf den Messeständen und im Rahmenprogramm einiges zu sehen sein. Dazu zählen selbstverständlich auch die neuesten Anwendungen bei den Isoliergläsern sowie aus dem Bereich Sicherheits- und Brandschutzglas. Auch die großen Glasveredler wird man finden sowie innovative (kleinere) Unternehmen, die neue, spezielle Glasprodukte präsentieren wollen. Du siehst: auch hier wird einiges geboten. Und wir berichten über die glasstec 2010 schon einmal vorab in unserem Messe-Spezial ab Seite 86.

Mund: Ich merke, du bist überzeugt vom Themenspektrum der Messe. Gleichwohl stellt sich doch momentan die Situation für die Fensterbauer wie folgt dar: Die große Auftragsflut muss bewältigt werden. Das zeigt schon die Marktanalyse des VFF (mehr dazu auf Seite 10). Da werden manche den Messetermin schon aus zeitlichen Gründen nicht priorisieren. Eventuell ist das aber etwas kurz gedacht. Denn: was kommt nach dem Aufschwung? VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn warnt bereits vor schwierigen Zeiten. Auch Wertbau-Manager Carsten Taig sieht den Markt um bis zu 8 Prozent einbrechen (S. 18). Wohl dem, der dann seine Hausaufgaben gemacht hat. Und dazu zählt eben auch, das Angebot des Glas-Zulieferers zu überprüfen und vielleicht auch Produkte, die man in Düsseldorf entdecken kann, in sein Fensterangebot zu integrieren.

Rehberger: Übrigens, liebe Leser: Die Messe nehmen wir uns zum Anlass, Deutschlands Aushängeschilder in Sachen Glas zu fokussieren: In der neuen GLASWELT-Serie „Glasprofis aus Deutschland“ werden wir bis zur glasstec 2012 große und kleine Firmen vorstellen, die Besonderes leisten. Den Auftakt machen wir mit Hera Glas aus Heidelberg (Seite 52). Ach ja, nicht vergessen: besuchen Sie die GLASWELT auf der glasstec. Wir freuen uns in Halle 10, Stand H60 auf Ihren Besuch.