Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Homag Treff 2010 zum 50-jährigen Jubiläum

Turnaround nach der Krise

Vom 28. September bis zum 1. Oktober findet bei der Homag AG in Schopfloch der 18. Homag Treff statt. Auf über 8000 m2 werde ein umfassendes Leistungsspektrum präsentiert, auf dem man die Möglichkeit hat, sich ausführlich über das Produktspektrum des Maschinenbauers zu informieren. Unter anderem wird auf der Hausmesse die Venture 12XXL für die Fensterbearbeitung sowie das Fahrportal-Bearbeitungszentrum BMG 512 als High-End-Lösung mit Doppelspindeltechnik, 5-Achs-Bearbeitung und automatischem Umspannen gezeigt. Vor Ort sind auch die Experten von Homag Engineering, die die Kunden neben der Beratung beim Anlagenkauf auch dabei unterstützen können, ihre bestehenden Anlagen zu optimieren, umzubauen oder umzuorganisieren.

Meldung zum Homag-Halbjahresergebnis: Die anhaltend gute Kapazitätsauslastung hat bei der Homag Group AG zu einem positiven 2. Quartal 2010 geführt. Das erzielte Umsatzplus von nahezu 50 Prozent auf 181 Mio. Euro (Vj.: 122 Mio. Euro) zeigt die klare Aufwärtstendenz. „Das 2. Quartal hat bestätigt, dass wir uns schnell und nachhaltig von dem massiven Rückschlag der Wirtschaftskrise erholt und in die Erfolgsspur zurückgefunden haben“, so Knoll weiter. Die Gründe für die nachhaltige Rückkehr zu positiven operativen Ergebnissen sieht Finanzvorstand Andreas Hermann im gestiegenen Geschäftsvolumen in Verbindung mit den umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen.

Der Halbjahresvergleich mit den ersten sechs Monaten 2010 verdeutliche die positive Entwicklung der Homag Group noch eindrucksvoller – auch weil das 1. Halbjahr 2009 stark von der Wirtschaftskrise geprägt war. So stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 44 Prozent auf 346 Mio. Euro (Vj.: 241 Mio. Euro) und der Auftragseingang konnte um 71 Prozent auf 300 Mio. Euro (Vj.: 176 Mio. Euro) zulegen.

Der Vorstand blickt auch weiter optimistisch nach vorne und erhöht die Umsatzprognose für 2010: Nachdem man zu Jahresbeginn noch von einem Umsatz von 600 Mio. Euro ausgegangen war und nach dem 1. Quartal 620 Mio. Euro für möglich hielt, rechnet der Vorstand jetzt mit einem Umsatz in 2010 von über 650 Mio. Euro. https://www.homag.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags