Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
mkt

Glas-Sparkulator wurde erweitert

Der elektronische Glas-Sparkulator, eine Erfindung der mkt GmbH für die Homepage von Isolierglasanbietern und -monteuren, wurde jetzt weiter ausgebaut. Konnten die User bisher nur zwischen veraltetem Einfach- und 3,0-ISO-Verglasungen wählen, so kann man nun auch die Übergangslösungen der 90er-Jahre, wie 1,8 und 1,3 W/m2K, gegen moderne Isoliergläser setzen, sprich kalkulieren. Dem Anwender wird dann sowohl die mögliche Energie- als auch Euro-Einsparung pro Heizperiode angezeigt. Zudem sieht er die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dies geschieht für sämtliche, heute bekannten Energieformen, ­also neben Öl und Gas auch für Strom, Pellets oder Fernwärme sowie Stein- und Braun­kohle. Diese Ergänzung nutzte man gleichzeitig, um die Berechnungsformel an moderne Heizsysteme anzupassen. Weitere Infos unter http://www.fensterglas-test.de/sparkulator_web.html

Tipp der Redaktion: Der Online-Rechner steht auch auf https://www.glaswelt.de/ bereit. Dort ­einfach in der linken ­Spalte auf Online-Rechner gehen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen