Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Panacol

UV-Kleben und mehr

Die Hönle Gruppe, vertreten durch den Klebstoffspezialisten Panacol, präsentiert neue Verfahren für Glaskleben und Glasbearbeiten sowie die speziell für den Werkstoff Glas entwickelten Klebstoffe Vitralit UV 2771 und Vitralit VBB-N. Diese dienen zum Kleben von Glas mit Glas sowie Glas mit Metall bei unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Sie können durch ihre spezielle Formulierung auch für VSG und ESG eingesetzt werden.

Vitralit UV 2771 ist durch seine hervorragenden Hafteigenschaften auf Glas, Aluminium und Edelstahl besonders vielseitig einsetzbar. Mittelviskos, mit sehr geringen Fließeigenschaften und guter Reißdehnung ermöglicht er die Kombination verschiedener Materialien – auch in kritischen Temperaturbereichen, da unterschiedliche Wärmeausdehnungen vom Klebstoff ausgeglichen werden können. Daneben bietet er natürlich eine gute Transparenz, auch in höheren Schichtdicken.

Der nahezu glasklare Vitralit VBB-N ist ein ganz neuartiger Glasklebstoff: niederviskos und hoch­elastisch. Er bietet eine Reißdehnung von ca. 300%, das ist besonders herausragend, da die meisten herkömmlichen niederviskosen Glasklebstoffe selten mehr als 10% Reißdehnung erreichen. Durch diese hohe Bewegungsaufnahme eignet er sich auch sehr gut zum Bau von (großen) Glasvitrinen (vorausgesetzt die Glasdicken liegen nicht unter 10 mm), z.B. für Museen. Erste Anwendungen zeigten auch eine Feuchtigkeitsbeständigkeit, die dem britischen Standard für Bevel Außenanwendungen entspricht.

Ein weiteres Messe-Highlight ist das neue Verfahren UVGluechipping, das im Unternehmen entwickelt wurde. Mittels UV-Technologie können damit gestalterische Ornamentgläser hergestellt werden. Das neue Verfahren besticht durch seine einfache Handhabung und konnte dadurch der gesamten Glas-Branche zugänglich gemacht werden.

Komplettiert werden die High-Tech-Klebstoffe der Panacol durch die abgestimmten UV- bzw. UV-Aushärtegeräte der Hönle Gruppe,

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen