Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Die VBH Holding AG, Europas größter Baubeschlaghändler, hat Frieder Bangerter (45) zum neuen Finanzvorstand berufen. Er wird ab Januar 2011 die Bereiche Finanzen, Controlling, IR, Personal sowie IT verantworten und tritt damit die Nachfolge von Dr. Ralf Lieb an. Bangerter studierte nach einer Banklehre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Betriebswirtschaft und begann 1993 bei der damaligen Gehe AG (heute: Celesio AG) als Diplom-Kaufmann im Controlling. Ab 1994 verantwortete er den Bereich Konzernrechnungswesen, bevor er zur Gehe Pharma Handel GmbH wechselte. Bangerter ist dort seit 2000 als Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und IT verantwortlich. Rainer Hribar, Vorstandsvorsitzender der VBH Holding AG: „Aus langjähriger Praxis kennt Frieder Bengerter die besonderen Anforderungen eines Handelsunternehmens bestens. Gemeinsam wollen wir unsere Aktivitäten auf dem deutschen und den internationalen Märkten verstärken und unsere Wettbewerbsposition weiter ausbauen.“ Bangerter wird Nachfolger von Dr. Ralf Lieb, der das Unternehmen zum 31. August 2010 verlassen hat.

Das RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. und die RAL gGmbH verabschiedeten Geschäftsführer Manfred Eihoff wenige Wochen nach seinem 65. Geburtstag in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Rechtsanwalt Rüdiger Wollmann (41), der am 1. Oktober in die Geschäftsführung eingetreten ist. Er war bisher bei einer großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Manfred Eihoff war 1984 zum Institut gekommen und 1999 zum Geschäftsführer berufen worden. Mit der Gründung der RAL gGmbH 2008 wurde Eihoff auch dort zum Geschäftsführer bestellt. In seiner mehr als 26-jährigen Tätigkeit hat er sich um den Aufbau und die Weiterentwicklung der RAL Gütezeichen, der RAL Farbvorlagen und der Umweltzeichen-Vergabe durch RAL gekümmert.

Unerwartet verstarb am 11. September 2010 der Vorsitzende des UBF Unabhängige Berater für Fassadentechnik e.V. Albrecht Memmert im Alter von 68 Jahren. Dazu UBF-Vorstand Hans-H. Zimmermann: „Albrecht Memmert war ein verantwortungsvoller und leider in heutiger Zeit immer seltener werdender aktiver Kämpfer für solide, innovative und unabhängige Ingenieurleistungen.“ Nach Auskunft des UBF gehörte er zu den Ingenieuren der ersten Stunde, die erkannten, dass die Bedeutung der Fassaden im Hochbau enorm zunehmen und den Stellenwert der Haustechnik erreichen würde, was sich bestätigt habe. Dies war für Memmert Anlass, namhafte Ingenieure, die sich ebenfalls auf diesem Sektor etabliert hatten, zusammenzuführen und im Jahre 1993 den Verband UBF Unabhängige Berater für Fassadentechnik e.V. zu gründen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen