Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sylid

WK2-Montagesystem

Durch die Vorgaben der EnEV haben sich im Bereich der baulichen Dämmung wesentliche Veränderungen mit Auswirkung auf die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen ergeben. Aufgrund bauphysikalischer Erkenntnisse und der Berechnung von Isothermenverläufen liegen die Einbauebenen von Fenster und Türen bei wärmegedämmten Außenwandsystemen in der Dämmschicht. Bei dieser Art des Einbaus muss gewährleistet sein, dass die auftretenden Kräfte und Eigenlasten sicher in die tragenden Wandschalen abgeleitet werden.

Häufig kommen dabei Laschen und Konsolen zum Einsatz, mit denen das Bauelement auf der Brüstung befestigt wird. Das ist nach DIN 1053-1 nicht zulässig und kann zu Ausbrüchen des Mauerwerks und Absacken des Elementes führen.

Mit dem von der Sylid GmbH entwickelten Thermoset-Montagesystem sei eine regelkonforme Montage von Fenster und Türen gegeben, weil hier die Lasten über die Leibung abgetragen werden, so das Unternehmen. Thermoset sei in Anlehnung an die DIN ENV 1627 geprüft und für WK 2 – Bauelemente geeignet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen