Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bestellungen von Zulieferprodukten rationalisieren

Ecklager auf Knopfdruck

Im vergangenen Jahr wurden an den drei Standorten von UP Fenster & Türen im In- und Ausland etwa 60000 Fenstereinheiten und Außentüren hergestellt – die doppelte Menge wie noch vor drei Jahren. Für André Maisack, geschäftsführender Gesellschafter von UP Fenster & Türen, ist das Supply-Chain-Management-System von VBH die beste Lösung, um auch für weitere Erfolge gut gerüstet zu sein. Logos biete UP eine sichere und reibungslose Abwicklung der Beschaffung und Lagerverwaltung: „Da die Produktion an unseren Standorten in Deutschland (Maßweiler nahe Pirmasens), Polen und Bulgarien eng verzahnt ist und Großaufträge auch geteilt und an verschiedenen Orten produziert werden können, ist es für uns wichtig, die Bestandsaufnahme und Lagerverwaltung aller Standorte zentral abzuwickeln, um Lieferengpässe zu vermeiden. Mit der Lösung von VBH ist das möglich.“

Lieferdaten direkt nach Bestellvorgang

Mehr als 500 Unternehmen weltweit nutzen bereits das elektronische System von VBH, das sich durch einen unkomplizierten Bestellvorgang und eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte auszeichne. Auch bei UP Fenster & Türen erfolgen bereits über 70 Prozent aller Bestellungen elektronisch. Blitzschnell können Daten wie Artikelbeschreibung, Verpackungseinheit, Preis und Verfügbarkeit in Echtzeit abgerufen werden. „Über das Display des Scanners erhalten wir eine sofortige Rückmeldung, welche Mengen am Lager sind oder ob kurzfristig nur Teilmengen geliefert werden können. Das ist für die Aktualisierung der Lagerbestände im Rahmen unserer Vorplanung wichtig“, erklärt Christian Schneider, zuständiger Produktionsleiter bei UP Fenster & Türen. Zur Bestellung werden einfach mit einem Handscanner die benötigten Artikel direkt am Lagerplatz eingescannt und die gewünschte Stückzahl dazu eingegeben. Diese Daten werden an den Beschlagslieferanten übermittelt, ohne dass ein PC oder eine Telefonleitung im Lager vorhanden sein muss, denn UP nutzt bereits die neuen Wlan-Scanner, die VBH auf der fensterbau/frontale 2010 präsentierte. Tippfehler oder Zahlendreher werden von vornherein vermieden, denn durch das direkte Scannen der Waren müssen Produktnummern nicht mehr manuell eingegeben werden.

Plausibilitätsprüfung inbegriffen

Nach Auftragseingang wird beim Beschlagszulieferer jede Bestellung vor der Auslieferung von Mitarbeitern auf ihre Plausibilität geprüft und im Zweifel nochmals mit dem Kunden abgeklärt. Durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen UP und VBH sind die üblichen Bestellmengen bekannt. „Als einmal aufgrund eines Tippfehlers versehentlich 100000 Stück eines Artikels bestellt wurden, haben die Kollegen von VBH das sofort entdeckt“, erinnert sich Schneider. Über das Kundenportal vbh24.de lässt sich die Bestellung außerdem rund um die Uhr nachverfolgen, sodass auch abends noch disponiert werden kann.

Die Zusammenarbeit des Fensterherstellers mit der VBH existiert bereits seit zehn Jahren. Dazu sagt Firmenchef Maisack: „Wir differenzieren uns am Markt getreu unserem Motto ‚Anders ist besser‘ durch Flexibilität, individuelle Lösungen, Schnelligkeit und kurze Reaktionszeiten. Mit VBH haben wir einen leistungsfähigen Partner an unserer Seite, der konstant hohe Qualität liefert und diesen Service auch überall in Europa anbietet. Dadurch können wir an allen Standorten mit diesem Zulieferer zusammenarbeiten, was vieles vereinfacht. Zudem bietet VBH aufgrund seiner umfassenden Kompetenz Hilfestellungen in vielen Bereichen wie beispielsweise bei der CE-Kennzeichnung.“

Auch Produktionsleiter Christian Schneider schätzt den Service und die drahtlose Bestellmanagementlösung, denn nichts ist ärgerlicher als eine fehlerhafte Bestellung, eine verzögerte Lieferung oder fehlende Teile im Lager: „Seit der Einführung der neuen Wlan-Lösung von VBH sind bei uns keine fehlerhaften Bestellungen mehr aufgetreten. Das System arbeitet absolut zuverlässig und ist leicht zu bedienen.“

Mit neuen Produkten weiter auf Erfolgskurs

In dem erst kürzlich modernisierten Unternehmensstandort in Maßweiler sichern zwei neu errichtete Fertigungslinien die gesteigerte Produktion, bei der von 90 Mitarbeitern im Zwei-Schicht-Betrieb bis zu 450 Fenster täglich gefertigt werden. Insgesamt ist für das laufende Jahr die Herstellung von 75000 Fenstereinheiten geplant, mit einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf 16,4 Mio. Euro. Auch neue Produkte wie die Fensterserie InnoWin, die dem wachsenden Kundenwunsch nach verbessertem Wärme- und Einbruchschutz gerecht werden soll, stärken den Erfolg des Unternehmens. „VBH gibt uns die notwendige Sicherheit, die wir für eine reibungslose Produktion brauchen“, erläutert Maisack. „Da passt einfach das Gesamtpaket.“ —

http://www.uniplast-fenster.de

Erweiterte iPhone App von VBH

VBH bietet eine neue Version der iPhone App für das Bestellsystem „Mobiles Logos“ zum Download an. Ein Barcode-Scanner, erweiterte Online-Suchmöglichkeiten und eine Warenkorbsammelfunktion sollen die Bestellung via iPhone noch einfacher machen. Mit dem mobilen Logos können Kunden auf den gesamten VBH Katalog zugreifen und einfach und schnell dringend benötigte Artikel bestellen. Die Auswahl der Produkte erfolgt ohne Artikelnummern komfortabel über den Katalog, der direkt auf dem Endgerät verfügbar ist. Die neue iPhone App von VBH ist kostenlos im App Store von Apple erhältlich. http://www.vbh.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen