Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SCHOLLGLAS

3-fach-ISO für SG-Einheiten

Schollglas stellte mit Gewe-therm SG ein 3-fach-ISO vor, das die Anforderungen an Ganzglasfassaden erfüllt. Das neue Glasprodukt überzeuge mit seinem Warm-Edge-Randverbund nicht nur durch seine energetische Leistungsfähigkeit sondern auch durch seine Optik: Mittels CNC gesteuerter Applikation werden zwei absolut deckungsgleiche Abstandhalter hergestellt, die für einen 3-fach-Aufbau notwendig sind. Die Kombination aus Silikonrandverbund und thermoplastischem Abstandhalter mache Gewe-therm SG ro­buster und belastbarer als andere Isolier­verglasungen, so der Hersteller. Neben der hohen Gasdichtigkeit (nach DIN EN 1279 ­ T3) sorge die UV- und Witterungsbestän­digkeit des Randverbunds für eine lange Einsatz- ­ und Lebensdauer. Und die geringe Wasserdampfdurchlässigkeit verhindere Fogging an der Scheibeninnenseite, was sich positiv auf die Lebensdauer des Isolierglases auswirkt. Thermisch und mechanisch bedingte Bewe­gungen der ISO-Einheit nimmt der thermoplastische Abstandhalter problem­los auf. Dabei gewährleisteten die chemischen Eigenschaften des Dicht­stoffes ­ eine optimale Verbindung zum Glas und der Silikon-Sekundärversiegelung.

Präsentiert wurde auch das Verbundglas Gewe-composite, das aus dünnen Monogläsern besteht, die mit einem transparenten Kunststoffkern schubsteif verklebt sind. So kombiniert der Verbundwerkstoff die Eigenschaften von Glas mit denen von transparenten Polymeren. Diese sorgen für eine sehr hohe Resttragfähigkeit sowie Splitterbindung und sind statisch tragende Komponente des Verbunds. Gewichtseinsparungen von 30 Prozent seien möglich. https://www.schollglas.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen