Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Umfrage von Dr. Hahn

Metalltürenbauer sind skeptischer

Nach einem auftragsstarken ersten Halbjahr hat sich die Unsicherheit unter den Herstellern von Türen im dritten Quartal wieder verstärkt. Aber: Bei den Türenbauern, die sich auf Kunststofftüren spezialisiert haben, ist die Stimmung dagegen unverändert, so das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage von Dr. Hahn, die BauInfoConsult im September erhoben hat.

Im September 2010 erwarten nur noch 5 Prozent der befragten Hersteller von Metalltüren, im nächsten Quartal mehr Türbänder – und damit Türen – zu verbauen als drei Monate zuvor. In der Umfrage vom Juni waren es noch über ­ 16 Prozent.

Im Kunststofftürsegment schätzen dagegen rund 6 Prozent der Teilnehmer, in den kommenden drei Monaten mehr Türbänder zu verbauen (im Juni: ­ 11 %). Eine unveränderte Entwicklung erwarten 71 Prozent (nach 74 % im ­Juni).

Verglichen mit der Stimmung vor einem Jahr sind die Erwartungen der Hersteller von Kunststoff- wie Metalltüren wesentlich ausgeglichener. So standen sich im September 2009 noch 16 Prozent Metalltüren-Hersteller mit negativen Erwartungen für das nächste halbe Jahr und 5 Prozent Optimisten gegenüber. Im September 2010 sehen nur noch 12 Prozent schwarz und 3 Prozent erwarten einen gesteigerten Absatz. Im Kunststoffsegment waren im September 2009 11 Prozent pessimistisch und 8 Prozent optimistisch. Derzeit äußert hingegen ein größerer Teil der Hersteller von Kunststofftüren (6 %) positive als negative Zukunftserwartungen (4 %).

In der Umfrage wurde zusätzlich gefragt, welche Leistungen und Vorteile ein Beschlagshersteller Türenbauern bieten muss. Um dies herauszufinden, befragte Dr. Hahn seine Kundschaft nach den Kriterien für die Herstellerwahl. Das Ergebnis ist eindeutig: Produktqualität, Preis und die Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der Produkte stehen im Fokus. Qualität und Preis eines Anbieters sind für vier von fünf Befragten sehr wichtig für ihre Entscheidung, Lieferbarkeit ist für über drei Viertel der Befragten entscheidend. 58 Prozent legen außerdem großen Wert auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, Garantieleistungen sind für jeden zweiten Türenbauer besonders wichtig.

Der Bekanntheitsgrad des Herstellers oder die Umweltfreundlichkeit seiner Produkte spielen dagegen wesentlich seltener eine entscheidende Rolle. Über die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten hinaus betonten die Befragten u. a. noch die Bedeutung von Aspekten wie der Montagefreundlichkeit einer Türbandmarke, einer stimmigen Optik und dreidimensionaler Verstellbarkeit.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen