Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Brauchen wir noch Fenster?

Rehberger: Die Leistungsmerkmale bei Isoliergläsern schreiten voran, und gerade 3-fach-ISO mit sehr guten U-Werten erobern sich zunehmend Marktanteile. Bei diesen Scheiben ist ihr Pferdefuß aber das hohe Gewicht. Das hat bei den Fenstern wiederum die Anpassung vieler Rahmensysteme zur Folge – mit größeren Rahmenquerschnitten und erhöhten Rahmentiefen. Jetzt gibt es neue, 12 m hohe Isolierglasscheiben der sedak GmbH, die sich ohne Rahmen als Fassade verbauen lassen und auch die Wärmeschutzanforderungen erfüllen. Mit Blick darauf, stellt sich für mich die Frage, brauchen wir in Zukunft noch einen Fensterrahmen oder reicht das Glas alleine schon aus? Was meinst Du dazu Daniel?

Mund: Du sprichst von schweren Fenstern und erwähnst dann neue, noch größere Isolierglasscheiben? Da entsteht doch der viel größere (und schwerere) Pferdefuß: Wer soll diese Elemente denn noch stemmen – und auch wie? Außerdem geht es ja bei den sedak-Scheiben um Fassadenelemente. Ein mulitfunktionales und bewegliches Fenster lässt sich damit sicherlich nicht substituieren. Dazu werfe ich mal das Thema „fachgerechte Montage am Baukörper“ in den Raum. Ist das mit diesen freitragenden ISO-Scheiben gelöst?

Rehberger: Die Montage wird technisch aufwendiger. Man wird in Zukunft nicht umhinkommen, vermehrt Hebegräte und andere Einbauhilfen in Anspruch zu nehmen. Das gilt für die immer größeren und schwereren Fenster ebenso, wie für die großen ISO-Scheiben für Fassaden. Der Einbau der sedak-Scheiben funktioniert zudem nur mit Montagefachleuten, die entsprechend geschult sind. Aber zurück zur Eingangsüberlegung. Du sagst, man könne mit dem Glas keine Öffnungsflügel umsetzen. Da stellt sich mir die Frage, wie viele Öffnungsflügel braucht man im Haus? Und: vielleicht reicht ja ein kleiner Fensterflügel neben einem großen Glaselement? Außerdem wird die mechanische Lüftung (im Rahmen der EnEV-Verschärfungen) deutlich zunehmen. Brauchen wir dann noch Öffnungsflügel?

Mund: Mechanische Lüftungskonzepte gibt es fast schon ewig – zum Einsatz kommen diese aber doch nicht überall. Selbst in Gebäuden mit Fassadenelementen werden mittlerweile wieder vermehrt Bauelemente mit individuell zu bedienenden Flügelelementen eingebaut. Und im Wohnungsbau ist das bewegliche Fenster gar nicht wegzudenken. Oder möchtest du in deinen eigenen vier Wänden auf diese Möglichkeit verzichten? Eine mechanische Lüftung ist doch nicht als Ersatz der beweglichen Fenster anzusehen, sondern als Ergänzung zur Verbesserung der Luftqualität und Regulierung der Luftfeuchte.

Rehberger: Klar, möchte ich selbst entscheiden können, ob und wann ich ein Fenster aufmache und wieder schließe. Das geht wohl jedem so. Trotz aller Regelwerke und den technischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten optimiert (und automatisiert) zu lüften, sollten Normungsgremien und Hersteller nicht den Nutzer und dessen Bedürfnisse außer Acht lassen. – Ich denke, in Sachen Fassade (und auch Lüftung) werden wir viele neue und spannende Entwicklungen vom 17. bis 22. Januar auf der BAU 2011 in München zu sehen bekommen.

Mund: Mir bleibt jetzt nur noch Ihnen, liebe Leser, einen guten Start für 2011 zu wünschen – vielleicht lassen Sie sich ja auf der BAU in München inspirieren oder Sie entdecken dort tolle Produkte für ihren Geschäftserfolg. Wenn Sie aber nicht nach München kommen können: Wir sind vor Ort und werden dort für Sie die Augen offen halten – versprochen.