Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitskreis „Sicherheitsglas“

Normung aktuell

Der AK „Sicherheitsglas“ des BF berichtet von der letzten Sitzung des TC129 WG4 (EN 1279) in Brüssel, dass der deutsche Vorschlag zur Erweiterung der EN 1279-1, Tabelle 3, Zeile C um die Glaskombinationen ESG – VSG und TVG – VSG positiv aufgenommen wurde. Die Tabelle legt Dickentoleranzen für Mehrscheiben-Isoliergläser fest. Diese sei nötig aufgrund des stark wachsenden Anteils an 3-fach-Gläsern, sowie an Kombinationen mit Sicherheitsgläsern.

Darüber hinaus will der Arbeitskreis in der nächsten Sitzung des TC129 WG4 (05.–06.05.2011) einen Vorschlag für eine „Berechnungsanleitung“ für 3-fach-Aufbauten einreichen, die dann Teil der EN 1279-1 werden könnte.

Die Toleranzen für Dreifach-Aufbauten werden in dieser Norm nicht in absoluten Werten angegeben. Aufgrund der Vielzahl von möglichen Kombinationen wäre dies auch unhandlich. Stattdessen ist eine „Berechnungsformel“ mit bestimmten Zuschlägen angegeben, die durch diese „Anleitung“ nun erläutert werden soll.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags