Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Flachglas

Positiver Trend für 2011 erwartet

„2010 hat die Nachfrage nach Float- und beschichtetem Glas deutlich angezogen“, so BF-Geschäftsführer Jochen Grönegräs, Anfang Dezember in Köln. Ebenso boome die ESG-Nachfrage, und beim ISO wird ein Wachstum auf 4 bis 5 Prozent erwartet. Wir rechnen auch für die nahe Zukunft mit einer positiven Entwicklung.“ Für 2010 rechne man auch bei der Produktionsmenge um eine Steigerung um vier bis fünf Prozent. „Und für 2011 gehen wir derzeit von einem ähnlichen Niveau ­ aus“, so der BF-Geschäftsführer. Er rechne damit, dass 3-fach-Isolierglas beim Neubau und bei der Sanierung sich zum Standardprodukt entwickeln wird.

BF-Vorstand Bernd Kramer: „Wir gehen davon aus, dass die EnEV in 2012 nicht verschärft wird. Wann genau eine Verschärfung erfolgen wird, ist gegenwärtig nicht abzusehen.“

Und Kramer weiter: „Wir befürworten das im Energiekonzept der Bundesregierung erklärte Ziel, die Sanierungsquote im Gebäudebestand zu verdoppeln (von 1 auf auf 2 %). Dort liegt schließlich das größte Potenzial für die CO2-Reduktion. Wärmedämmung mit Glas gehört deshalb zwingend zu einer zeitgemäßen und nachhaltigen energetischen Modernisierung.“

Um die politischen Klimaziele zu erreichen, sei aber ein attraktiveres Anreizsystem für Sanierer erforderlich. Neben diesem Ausbau sei zudem eine Verstetigung dieser Anreizförderung dringend geboten. Ohne Steuererleichterungen oder passgenaue Förderprogramme, sei die gewünschte Steigerung der Sanierungsrate nicht anzustoßen. „In diesem Zusammenhang plädieren wir für eine Wiedereinführung der KfW-Förderung von Einzelmaßnahmen.“ Hierfür gebe es bereit erste positive Anzeichen aus Berlin.

Zur Preisentwicklung im kommenden Jahr meinte Kramer gegenüber der GLASWELT: „Wir hegen berechtigte Hoffnungen, dass 2011 aufgrund der hohen Float-Nachfrage, zu einer weiteren spürbaren Erholung des Verkaufspreises führt. Generell rechnen wir mit einer steigenden Float-Nachfrage.“

Tipp der Redaktion: Lesen Sie die Vollversion des Beitrags auf https://www.glaswelt.de/. Dort einfach im Suchfeld rechts oben den Webcode 1026 eingeben.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags