Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ventana

Besuch von iranischen Fensterbauern

Erstaunt über die Qualität der Ventana-Bogenfenster habe sich eine Delegation des iranischen Fensterbauers Faravand während der fensterbau/frontale 2010 in Nürnberg gezeigt. Um gebogene Fensterformen, die in diesem Teil der Welt zentrales Stilelement sind, liefern zu können, hatte man bei Faravand bereits in eine eigene Biegeabteilung investiert. Allerdings seien die Qualitäts­unterschiede zwischen den eigenen und den Ventana-Fenstern enorm und das veranlasste die iranischen Fensterbauer, die Profile von Gealan verarbeiten, zu einem Besuch im November 2010 bei Ventana im westfälischen Vreden, berichtet der Profilspezialist.

Ein entscheidender Grund für die hohe Qualität bei dem Biegespezialisten sei während des Besuchs schnell deutlich geworden: Ventana hat eine eigene Werkzeugabteilung, in der täglich neue Werkzeuge für das Biegen der Fenster gefertigt werden. Bei jedem Biegevorgang werden Werkzeuge und Füller für Blendrahmen, Flügel und Glasleisten abgenutzt. Auf Dauer verlieren sie dabei ihre Präzision. Die Folge: Es entstehen Profiltoleranzen, die die Qualität der Bögen mindern.

Dem tritt Ventana mit einer eigenen Werkzeugabteilung entgegen, denn nur durch täglich neue Werkzeuge ließe sich kontinuierlich Qualität herstellen.

Die Geschäftsleitung von Faravand ließ sich jedenfalls durch den Besuch bei Ventana von der hohen Leistungsfähigkeit des Sonderbauers überzeugen: Fortan beziehe man gebogene Elemente aus Deutschland, um den hohen Qualitätsanforderungen im Iran zuverlässig gerecht werden zu können.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen