Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Berner Fachhochschule

Modernste Technologie in der Fensterfertigung

Die Berner Fachhochschule (BFH) stärkt ihre Position als Kompetenzzentrum für den Fensterbau: Anfang Dezember wurde im Departement Architektur, Holz und Bau (AHB) in Biel die neue Anlage zur Fensterfertigung eingeweiht.

In einer kurzen Präsentation wurde der Conturex den Fachleuten aus Indus­trie und Verbänden vorgestellt. Mit der Anlage der Weinig AG sei die modernste Technologie auf Basis der Einzelholzbearbeitung installiert worden, heißt es in der Pressemitteilung. In Zusammenarbeit mit den Firmen Leitz Schweiz GmbH und Oertli Werkzeuge AG sei die Werkzeugbestückung so ausgelegt, dass alle heute im Fensterbau möglichen Rahmeneckverbindungsvarianten wie Schlitzzapfen, gekontert, gedübelt oder die Schraubverbindung angewendet werden können. Die Vorteile der neuen Maschinentechnologie zeigen sich auch darin, dass nebst Fenstern auch Möbel- und andere Massivholzteile produziert werden können. Diese Flexibilität könne für kleinere und mittlere Betriebe, die vielleicht auch nicht ausschließlich Fenster produzieren, ­äußerst interessant sein. Neben Weinig, ­ Leitz und Oertli kooperierte die BFH für die Anschaffung zudem mit der 3E Schweiz AG, Bründler AG, Atemag sowie mit der Ernst Schweizer AG.

Marc-André Gonin, Vizedirektor des Departements Architektur, Holz und Bau (AHB) der BFH, betonte anlässlich der Einweihung: „Wir leben vom Kompetenzvorsprung – auch dank der neuen Anlage.“ http://www.ahb.bfh.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen