Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Partner: Winkhaus und UP Fenster & Türen

Bei Übernahme Turbo eingeschaltet

„Das Unternehmen Uniplast war kerngesund als ich es 2008 übernahm“, erinnert sich André Maisack, „daher bot es eine ideale Plattform für meine Expansionspläne.“ Als erfahrener Brancheninsider kannte er den Betrieb, der vom bisherigen Eigentümer gut geführt wurde. Maisack und sein Team schafften aber im Anschluss das Kunststück, diesen Erfolg zu multiplizieren. Seine Argumente: Innovative Produkte und starke Vertriebsoffensiven.

Erfolg mit Eigenentwicklungen

Inzwischen ist das Unternehmen zum größten Schüco-Systempartner in Süddeutschland herangewachsen und produziert mit 190 Mitarbeitern an drei Standorten jährlich 200000 Fenstereinheiten aus Kunststoff und Aluminium. In Maßweiler, dem Hauptstandort, arbeiten 60 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb an der Herstellung von 75000 Fenstern und Türen pro Jahr. Weitere 33 Mitarbeiter – davon drei in der Ausbildung – sind mit der Erfassung, Bearbeitung und Auslieferung der Elemente beschäftigt. Sieben Außendienstmitarbeiter komplettieren die Belegschaft.

Im Jubiläumsjahr will UP – das Unternehmen hat sich in „UP Fenster & Türen“ umfirmiert – die Umsatzgrenze von 20 Mio. Euro durchbrechen. „Das entspricht einer Vervierfachung innerhalb der letzten drei Jahre“, bestätigt Maisack und ergänzt, „dies gelingt in Zusammenarbeit mit starken Partnern und einem technisch optimierten Produktionsablauf.“ Im Kunststoffbereich verarbeitet UP die Schüco-Profilsysteme CT70, in den Ausführungen Cava, Rondo und Classic. Auf Basis des Si82/Si82+ verbunden mit dem Winkhaus Beschlag activPilot Select entwickelte das Unternehmen sogar eigene, patentrechtlich geschützte Produkte.

Neben der anschlagfreundlichen und zukunftsfähigen Beschlagtechnik, weiß Maisack besonders die Beratungskompetenz der Partner bei Winkhaus zu schätzen: In Verkaufsleiter Bodo ­Müller und den Außendienstkollegen Frank Türksch (Leiter Verkauf Süd-Ost) und Peter Wingerter finde er jederzeit erfahrene Spezialisten, die sich für den Erfolg seines Unternehmens einsetzen, so der Unternehmer.

Neue Fenstergeneration

Mit dem Winkhaus System activPilot und insbesondere dem vollverdeckten Beschlag activPilot Select setze die eigene Produktreihe von UP Maßstäbe an Sicherheit, Ästhetik und Komfort, ist er überzeugt. Bezeichnend für die Eigenentwicklungen – welche die Namen InnoWin, VarioWin und VisioWin tragen – ist die innovative Kombination aus Profil- und Beschlagtechnik:

InnoWin Fenster bieten Sicherheitstechnik gemäß der Widerstandsklasse WK1, ein Sechs-Kammer-Profilsystem mit sehr guten Dämmeigenschaften (Uf 1,0 W/m2K) sowie eine 3-fach-Verglasung mit warmer Kante (Ug 0,6).

Die Fenster der Marke VarioWin sind zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften mit dem voll verdeckt liegenden Beschlag activPilot Select ausgestattet, der damit dem Element ein hohes Maß an Eleganz und Reinigungsfreundlichkeit verleihen soll. Noch höhere Dämmeigenschaften von Glas und Rahmen verknüpfen Fenster der Serie VisioWin: Ein Acht-Kammer-Profilsystem erreicht einen Wert von Uf 0,9. Die 3-fach-Verglasung verfügt über einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten von Ug 0,5. Zudem erfülle der voll verdeckt liegende Beschlag hohe Ansprüche an Sicherheit (WK1), Ästhetik, Komfort und Reinigungsfreundlichkeit.

Beschlag verhilft zum USP

„activPilot Select hat uns nach vorne gebracht“, stellt Maisack fest. „Dank dieser Neuheit von Winkhaus ist es uns gelungen, Produkte mit Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, eine Vorreiterrolle im Markt einzunehmen und diesen aktiv zu bearbeiten. Die Vorteile unserer Fenster mit voll verdeckt liegenden Beschlägen überzeugen auch die Endkunden: da keine Bauteile vorstehen, sehen die Fenster nicht nur sehr gut aus, sondern lassen sich auch hervorragend reinigen.

Mit dem verdeckten Beschlag stattet UP heute rund 13 Prozent seiner Fenster aus. Hierzu zählen schwergewichtige Wärmeschutzfenster, deren Elemente dank der kräftigen Flügellagerschiene sogar bis zu 150 kg wiegen dürfen.

Für barrierefreie Fenstertüren oder behindertengerechte Dreh-Kipp-Fenster ebenso wie Fenster für intelligente Belüftungen und zur Energieoptimierung im Gebäude, die auch hinsichtlich der kommenden EnEV zukunftsfähig sind, verwendet der Betrieb die passenden Beschläge, die das modulare Beschlagsystem activPilot bietet. Dasselbe gilt für Fenster im Atelierformat, mit Rundbogen oder in besonders kleinen Formaten. Auch Fenster mit hohem Sicherheitsniveau fertigt UP und greift hierzu auf WK1/WK2 Systemprüfungen zurück, die Winkhaus beim ift erfolgreich absolviert hat.

Aktive Vertriebspolitik

Mit einem hohen Anspruch an Qualität und Service liefert UP Fenster & Türen ausschließlich an Wiederverkäufer. Rund 400 Bauelementehändler, Metallbauer, Schreiner und kleine Fensterbaubetriebe in Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg gehören zum Kundenkreis. Um eine flexible, schnelle und bequeme Anlieferung zu garantieren, werden die Waren auch mit firmeneigenen Sattelzügen auf Wunsch bis zur Baustelle transportiert. Mitgeführte Entladelifte beschleunigen die Auslieferung.

Dazu stellt das Unternehmen nach dem Motto „anders ist besser“ seinen Händlern unterschiedliche Marketinginstrumente zur Verfügung. Eine eigens für diesen Zweck gegründete UP Service GmbH unterstützt bei Messen, Ausstellungen und technischen Schulungen. Außerdem bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbemittel und Anzeigen.

Einzigartig war auch die Initiative aus dem vergangenen Jahr, mit der UP Fenster & Türen Haiti unterstützte: Beim Verkauf jedes Fensters der Serie ­InnoWin spendete der Hersteller 1,22 Euro für den Wiederaufbau. —

http://www.uniplast-fenster.dewww.winkhaus.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen