Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien


Ende 2010 hatte der Geschäftsführer der Hanno Werk GmbH aus Laatzen Hans J. Hoffmann ein außergewöhnliches Jubiläum: Er leitet die Geschicke des Unternehmens jetzt schon 25 Jahre lang. Bereits mit 35 Jahren übernahm Hoffmann die Geschäftsführung. Der Umsatz des Unternehmens hat sich seitdem verdreifacht. Die Schwerpunkte liegen aktuell in den Bereichen Fugenabdichtungssysteme im Hoch- und Fensterbau, sowie in akustisch wirksamen Dämpfungen und Isolierungen in vielen Industriebereichen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Medizintechnik bis hin zur Windkraft.


Der bisherige Verkaufsleiter André Brunotte (43) hat seit Januar die Geschäftsführung beim Lackhersteller Teknos Deutschland GmbH (Fulda) übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Karl Plappert an, der sich nach mehr als 40 Jahren im Unternehmen aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hat. Brunotte bringe umfangreiche Erfahrungen aus Vertrieb, Anwendungstechnik und Forschung & Entwicklung in Industrieunternehmen mit. Seine beruflichen Stationen: Er begann seine Laufbahn beim US-Industrieklebstoff-Hersteller H.B. Fuller in Nienburg/Weser, wechselte 2002 zum dänischen Lackhersteller Dyrup, wo er die Verkaufsleitung für den Geschäftsbereich Gori Industry übernahm. Mit der Berufung von Brunotte vollziehe das Unternehmen einen gut vorbereiteten Generationswechsel, heißt es.

Umstrukturierung der Maco-Unternehmensleitung: Für die Verwirklichung langfristiger Ziele hat man jetzt eine managementgeführte Unternehmensorganisation eingeführt. „Aber die Gruppe wird weiterhin im Besitz der Familie bleiben“, so Kommerzialrat Ernst Mayer. Ende 2009 wurde Jürgen Pratschke zum Geschäftsführer der drei Maco Produktionsgesellschaften in Salzburg, Trieben und Mauterndorf ernannt. Zuvor leitete Pratschke seit 2007 als ­Prozessverantwortlicher der Gruppe den Vertrieb. Als Geschäftsführer leiten Mayer und Pratschke das Unternehmen gemeinsam. Parallel dazu wurde die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Ihr gehören jetzt Ernst Mayer, Jürgen Pratschke und die Gruppenprozessverantwortlichen Karl Pfeiffer (Produktion), Siegfried Lettmann (Vertrieb) sowie Norbert Rückenbach (Finanz- und Rechnungswesen) an. Sie unterstützen die Geschäftsführer bei der strategischen und operativen Unternehmensplanung und bei deren Umsetzung. Dabei fungieren sie vor allem in ihrer jeweiligen fachlichen ­Disziplin als Berater. http://www.maco.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen