Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FLEISCHLE Technology GmbH

Gesteigerte Effizienz

Die Fleischle Technology GmbH, die am 21. September 2010 direkt vor der glasstec 2010 gegründet wurde, führt heute die Tradition der Fleischle Siebdruckmaschinen eKfm fort. Diese war vor gut zwei Jahren durch die Steinemann Technology AG, Schweiz, übernommen worden und musste im April 2010 als Steinemann Coating GmbH Insolvenz anmelden.

Erfolgreiche Restrukturierungsmaßnahmen des heutigen Management-Teams aus Geschäftsführer Stefan Schroer, Betriebsleiter Johannes Drechsler und Konstrukteur Michael Klenk konnten aber die Weichen in die Zukunft neu stellen. Eine Fortführung der Geschäftstätigkeit sei gesichert, so die Verantwortlichen. Ende 2010 präsentierte man erstmals eine Lösung zum digitalen Farbauftrag, eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ferro, sowie das weltweit einzige automatische Abrakelsystem, das die Produktivität des Siebdrucks bei reduziertem Personal verdoppele, wie das junge Unternehmen unterstreicht. Warum ein automatisiertes Abrakelsystem?: Beim Bedrucken von Gläsern mit Bohrungen oder Aussparungen verbleiben Farbreste an den Stellen im Sieb, an denen keine Glasfläche die Farbe aufnehmen kann. Der Siebdrucker muss diese Farbreste manuell aus dem Sieb entfernen oder es muss ein Freidrucken auf einer zusätzlichen PVC-Platte erfolgen. Alle Reinigungsverfahren unterbrechen die Siebdruckproduktion.

Der neue Fleischle-Abrakeltisch führt ein automatisches Freidrucken des Siebes durch, welches parallel zum Austransport der bedruckten Scheibe und dem Eintransport der nachfolgenden Scheibe erfolgt. Die keramische Farbe wird zurückgewonnen und wieder verwendet. Durch das automatisierte Abrakeln könne man Produktionssteigerungen von bis zu 120 % realisieren, so der Hersteller.

„Spezielle, auf den Kunden zugeschnittene Sonderentwicklungen sind unsere besondere Stärke. Die ersten Aufträge zeigen, dass sich der enorme Einsatz der Mitarbeiter in den vergangenen schwierigen Monaten gelohnt hat“, so Geschäftsführer Schroer. http://www.fleischle.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags