Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Feba

Seit 40 Jahren auf Erfolgskurs

Alles begann in einer Garage in seinem Wohnort Neunkirchen im Siegerland. Die FeBa-Fensterbau GmbH wurde am 8. Januar 1971 von Karl-Heinz Flick gegründet. Heute gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern von Kunststofffenstern und -türen. Flick nahm die Geschäftstätigkeit zunächst mit dem Vertrieb und der Montage von Bauelementen auf. Mit 5 Mitarbeitern wurde 1971 ein Umsatz von 330000 DM erwirtschaftet. Bereits 1978 wurde mit der Eigenfertigung von Kunststofffenstern in den neu errichteten Gebäuden in Wilnsdorf auf 1000 m2 Hallenfläche begonnen.

Die heutige Vertriebsstrategie wurde bereits 1983 eingeschlagen: Seitdem wurde der Vertrieb ausschließlich auf Wiederverkäufer umgestellt. Das bedeutet: FeBa-Partner sind für die Kommunikation mit dem Endverbraucher, für den Verkauf und die Kundenpflege zuständig. Durch ein Qualitätsprodukt, Informationsmaterial, den Kontakt zum Feba-Mitarbeiter und durch aktive Unterstützung, Seminare, Mailings und Werbemittel habe der Partner beste Voraussetzungen, sich eine gesicherte Marktposition zu erobern. Bereits 1983 konnte der Umsatz auf 10,3 Mio. DM gesteigert werden.

Die Expansion des Unternehmens schritt voran – und damit wurden auch die Gebäude in Wilnsdorf zu klein, was Flick dazu bewegte, in den nahe gelegenen Standort Burbach zu investieren. Hier entstand 1987 eine Fertigung mit modernsten Techniken und großen Kapazitäten. Mit dem Umzug der Verwaltung zwei Jahre später ist dies auch der heutige Firmenstandort.

Große Baumaßnahmen standen über den Sommer 2010 im Industriegebiet Burbach an. Das erste Bauprojekt konzentrierte sich auf die Erweiterung der bestehenden Fertigungshallen. Es entstand auf einer Fläche von mehr als 4000 m2 ein neues Hochregallager mit einem Fassungsvermögen von 700 Paletten. Auf dem erworbenen Grundstück entwickelte sich das zweite Bauprojekt: Mit der Entstehung des Produktionsgebäudes für Aluminium-Haustüren, den hochmodernen Fertigungsanlagen sowie der Einstellung zusätzlichen Fachpersonals, sei es gelungen, sich bei der gestiegenen Nachfrage des Marktes nach FeBa-Haustüren optimal zu positionieren.

FeBa heute: 250 Mitarbeiter produzieren mehr als 1000 Fenster am Tag im Einschichtbetrieb. Die Produktpalette umfasst Kunststofffenster, Kunststoffhaustüren, Rollladensysteme sowie Aluminium-Haustüren und Zubehör, wie Rollläden. Mit dem neuen FeBa Kompetenz-Zentrum hat man seinen Partnern aus der Region die Möglichkeit gegeben, jedem Endkunden die FeBa-Kompetenz in vielen Variationen zu zeigen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen