Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
T-Stripe

Warme Kante durch Heizdraht

Ein neues Produkt verhindert Kondenswasser und bewirkt eine angenehme Abstrahlung der Fenster. Das österreichische Institut für Baubiologie und -ökologie (IBO) hat die Wirkung des Fensterheizsystems T-Stripe erforscht und bestätigt nun, dass sich damit weder Kondenswasser noch Schimmel bilden kann. Im Detail kam das IBO zu folgendem Ergebnis: Bei -12°C Außentemperatur würde das Fenster im Bereich des Glasrandverbundes auf ca. 7°C abkühlen. Aufgrund der Erwärmung mit T-Stripe wird die Oberflächentemperatur dort angehoben, der kälteste Punkt befindet sich nun in der Scheibenmitte (16°C). „Dadurch werden die Grenzwerte für Kondensat- und Schimmelbildung nicht unterschritten, es bildet sich daher weder Kondenswasser noch Schimmel,“ fasst Felix Heisinger vom IBO zusammen.

Dabei bleibe die eingesetzte Wärmeenergie großteils erhalten: 63,2 % werde direkt in den Wohnraum abgegeben und trage so zur Erwärmung des Raumes bei.

Entwickelt hat das Produkt Maximilian Hron – mittlerweile wurden bereits über 3000 Fenster, Dachflächenfenster, Wintergärten und andere Glasflächen damit ausgestattet. Die Funktionsfähigkeit der Fenster bleibt voll erhalten, das Heizelement selbst ist fast unsichtbar. Die Montage kann eigenhändig, durch einen Montagepartner oder einen Elektriker vorgenommen werden. Der Stromverbrauch ist gering (10W/m). Durch den Einsatz eines Thermostats kann die Betriebszeit optimiert und der Energiebedarf noch weiter gesenkt ­werden. http://www.t-stripe.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen