Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TMP

Neue Schweißmaschine in Betrieb

Eine neue 4-Kopfschweißmaschine von Urban wurde bei TMP Fenster + Türen in Bad Langensalza jetzt in Betrieb genommen. „Damit sind wir wieder auf dem aktuellen Stand der Technik und können die Qualität in der Fertigung noch weiter steigern“, begründet TMP-Geschäftsführer Bernhard Helbing die Kosten von fast 100000 Euro.

Der Vorteil der neuen Anlage des Memminger Anlagenbauers Urban liege darin, dass sie bei geringfügigen Abweichungen in den Abmessungen der einzelnen Bauteile während des thermischen Pressschweißens die fertigen Flügelmaße der Fenster selbst justiert. „Das konnte die alte Maschine nicht“, weist Obermeister ­Harri Hübschmann auf einen wesentlichen Unterschied hin. Die Fehlertoleranz liege jetzt deutlich unter 1 Millimeter.

Diese Investition gehört zu einem Modernisierungspaket bei TMP, das in den vergangenen anderthalb Jahren eine halbe Million Euro umfasste. Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung geplant. Dann soll ein neues Bearbeitungszentrum folgen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags