Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rodenberg

Dekorative Applikationen

Die Möglichkeiten, den Werkstoff Glas weiter zu bearbeiten und zu veredeln, seien noch lange nicht ausgeschöpft, so die Füllungsspezialisten von Rodenberg. Aufwändig veredelte Applikationen, farbig beschichtete Sandstrahlgläser wie auch die Kombination verschiedener Veredelungstechniken würden den Facettenreichtum von Glas und sein enormes gestalterisches Potenzial eindrucksvoll widerspiegeln.

Farbig lackierte oder im Siebdruck beschichtete Gläser würden beispielsweise perfekt mit sandgestrahlten Motiven harmonieren. Dies zeigen 15 Füllungsvarianten. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet auch die Veredelung mattierter, sandgestrahlter Gläser durch eine farbige Beschichtung, wobei Teilflächen des Glases manuell in einem dezenten Grauton eingefärbt werden. Die grau-mattierten Motive sind blickdicht, behalten aber ihre lichtdurchlässige Eigenschaft.

Bei den handgemeißelten Glassteinen werden die Oberflächen der einzelnen Elemente mit Hammer und Meißel manuell bearbeitet und markant geformt. Auf diese Weise entstehen muschelartige, immer wieder unterschiedliche Oberflächenstrukturen, die das einfallende Licht brillant brechen. Jeder einzelne Glasstein ist somit ein Unikat mit faszinierenden Lichteffekten.

Die 4 mm starken Glasapplikationen erhielten ihre besondere Optik durch die kunstvolle Bearbeitung der Glaskanten. Diese werden in zusätzlichen Arbeitsgängen geschliffen und poliert, um in Verbindung mit mattiertem Glas eine effektvolle Tiefenwirkung zu erzeugen. Neben kunstvoll gefertigten Glasapplikationen trägt Rodenberg der Gestaltungsfreude von Haustürkäufern mit der Veredelung mattierter Ganzglasfüllungen durch akzentuiert eingesetzte Applikationen aus lichtbeständigen Farbfolien Rechnung, die in Grau, Grün, Blau und Rot zur Auswahl stehen. Die mittels Lasertechnik aus Aluminium gefertigten Elemente erhalten eine spezielle Oberflächenveredelung. Das Ergebnis seien Applikationen mit einer besonders edlen Anmutung, deren Aussehen Edelstahl verblüffend nah kommt. Das veredelte Glas liegt gut geschützt im Scheibenzwischenraum einer 2-fach- oder 3-fach-Verglasung. https://rodenberg.ag/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen