Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interpane

Superwarmes Glas

Auf der BAU präsentierte der Hersteller sein neues 3-fach-Isolierglas iplus 3LS. Durch neue Funktionsbeschichtungen erreicht es bei einem Wärmedämmwert (Ug) von 0,7 W/m2K (mit Argonfüllung) einen Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert) von bis zu 63 % und eine Lichtdurchlässigkeit (TL) von maximal 74 %. Optisch ist das Glas farbneutral (Ra,D = 98–99).

Ferner zeigte der Hersteller einen 3-fach-Glas-Prototyp mit der neuen „ipadry“-Beschichtung gegen Außenbeschlag: Je besser die Wärmedämmung eines Superwarmglases mit 3-fach-Aufbau, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und in den Morgenstunden gelegentlich Außenbeschlag bildet. Diese Kondensation ist normal: Sie entsteht, weil die Heizwärme aus dem Inneren nicht mehr bis zur Außenscheibe gelangt. Dadurch bleibt sie kalt. Erwärmt die Morgensonne dann die Luft, beschlägt das Glas leicht, wie der Morgentau auf von der Nacht noch kalten Grashalmen. https://www.interpane.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen