Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Institut

Wohnbau in Europa erholt sich

Nach den Analysen der Euroconstruct-Institute (http://www.euroconstruct.org) – mit dem ifo Institut als deutschem Partnerinstitut – wird das europäische Wohnungsbauvolumen ab 2011 wieder zunehmen. Allerdings wird die Belebung mit einem Plus von durchschnittlich knapp 3 % pro Jahr bis 2013 eher bescheiden ausfallen. Zu einer besonders kräftigen Erholung wird es dabei in den drei skandinavischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland kommen.

Daneben dürften auch die bevölkerungsreicheren Länder Italien, Deutschland und Polen eine über dem Durchschnitt liegende Entwicklung aufweisen. „Der Wohnungsbau in Europa befindet sich wieder auf einem sichtlichen Erholungskurs“, erklärt ifo-Bauexperte Erich Gluch. Allerdings müsse man dabei berücksichtigen, dass das Wohnungsbauvolumen allein in den drei vorangegangenen Jahren um insgesamt fast ein Viertel eingebrochen ist, betont Gluch.

Von der positiven Entwicklung wird insbesondere der Wohnungsneubau profitieren, der allerdings in den vergangenen vier Jahren um 43 % geschrumpft war. Bis 2013 dürfte sich das Volumen für Wohnungsneubauten im Durchschnitt um rund 4,5 % p.a. erhöhen. Die Zahl der Wohnungsfertigstellungen wird sich deutlich langsamer erholen. Nach in der Spitze (2007) rund 2,55 Mio. fertiggestellten Wohnungen, dürften 2013 gerade einmal 1,54 Mio. Einheiten erreicht werden.

Das ifo Institut ist Gründungsmitglied und deutsches Partnerinstitut des Euroconstruct-Netzwerks. https://www.ifo.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen