Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geze

Frauenquote? — Kein Problem!

Deutschlandweit wird über eine verpflichtende Frauenquote in den Führungsetagen von Unternehmen diskutiert. Denn nach wie vor sind Frauen in diesen Positionen vor allem in Großkonzernen in der Minderheit. Geze geht beim Thema Frauenanteil mit gutem Beispiel voran: Mit 29,1 % in den Führungsebenen ist der Anteil an Frauen außergewöhnlich hoch. Und diese gute Quote fängt schon bei der Geschäftsleitung an: Bereits seit 1968 wird das Unternehmen von einer Frau geführt. Mit 24 Jahren übernahm ­Brigitte Vöster-Alber den Vorsitz der Geschäftsführung der Geze GmbH. Für die vierfache Mutter ist es normal, dass Beruf und Familie vereinbar sein müssen. Die Förderung der Mitarbeiterinnen ebenso wie der Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, seien fest in der Personalpolitik verankert. Mit Erfolg: In den letzten Jahren ist die Quote der weiblichen Führungskräfte um rund 50 % gestiegen.

Auch beim unternehmensinternen Nachwuchs gibt es viele Frauen. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden und Studenten der Dualen Hochschule liegt bei 29,8 %. Insgesamt komme man bei seinen 2180 Mitarbeitern ebenfalls auf eine Frauenquote von 29,1 %.

„Wir brauchen keine erzwungene Quote. Die Förderungen qualifizierter Mitarbeiterinnen ebenso wie Mitarbeiter gehört bei uns zum Unternehmensalltag. Dies bedeutet auch, gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Ansonsten ist für uns die Qualifikation das entscheidende Kriterium“, so Vöster-Alber. „Es ist nur schade, dass es sich viele Frauen gegenseitig so schwer machen. Bei Mitarbeiterinnen, die trotz Baby arbeiten, höre ich immer wieder wie sehr das Umfeld den Müttern ein schlechtes Gewissen macht. Damit tun sich gerade junge Frauen schwer und das, obwohl längst durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde, dass verschiedene Bezugspersonen einem Kind nicht schaden. Im Gegenteil, oft ist deren Sozialgefühl besser.“

Zur gezielten Förderung von Frauen bietet Geze spezifische Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Arbeitsplätze und Wiedereinstiegsmodelle nach einer längeren Familienpause an, die ermöglichen, Beruf und Familie zu vereinen. Um Mitarbeiterinnen zusätzlich zu unterstützen, kooperiere man seit 2007 mit dem Stuttgarter Familienservice, einem Beratungs- und Vermittlungsservice für spezifische Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Familienmitglieder. Darüber hinaus zielt das Personalentwicklungsprogramm für Fach- und Führungskräfte bewusst auf Frauen – auch in Teilzeit – ab.

http://www.geze.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen