Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ein Treff für die Holzfensterwelt

„Was soll dieses ganze Meranti?“

Alle zwei Jahre entwickle sich das Werk in Schwaz zur Drehscheibe der Fensterindustrie, so die Beschichtungsspezialisten von Adler. In einer Diskussionsrunde unterhielten sich Vertreter der Firmen Internorm, Döpfner und Sigg über die Zukunftsstrategien in der Fensterbranche. Während Internorm bei Holz- wie PVC-Fenstern stark aufgestellt ist, lautet die Philosophie der Firmen Döpfner und Sigg: „Natürliche Materialien, Nachhaltigkeit bei allen Produktionsschritten, Fenster mit Mehrwert. „Wir haben uns irgendwann sogar gefragt: Was soll dieses ganze Meranti und sibirische Lärche? Kann es nicht auch eine Lärche aus den benachbarten Wäldern sein?“, sagt Firmenleiter Frank Döpfner. „Seither heißt unser Motto nicht nur ‚Fenster aus Holz‘, sondern auch ‚Holz von Daheim‘.“

Dr. Peter Hoernes, der bei Adler die Fensterlackentwicklung leitet, stellte den Evolutionsschritt der Fensterlacke vor: die Q10-Qualität. „Die großen Hersteller wünschten sich kürzere Trockenzeiten und wir haben sie mit Q10 um 30 Prozent reduziert“, sagt Dr. Hoernes (Mehr dazu lesen Sie in der GLASWELT 06/2011). https://www.adler-lacke.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags