Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Seniorenhaushalte gefragt

2 Mio. barrierefreie Wohnungen werden benötigt

Insgesamt ist bis zum Jahr 2025 von einer Zunahme an Seniorenhaushalten (70 Jahre und älter) um knapp 26 % auf dann fast 9,9 Mio. zu rechnen. Daraus errechne sich bundesweit ein Bedarf an knapp 2 Mio. barrierefreien Wohnungen, so das Pestel Institut. Beauftragt wurde die Studie von dem Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB), der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerksbau e.V. (DGfM) und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.

Insgesamt ist bis zum Jahr 2025 von einer Zunahme an Seniorenhaushalten um knapp 26 % auf dann fast 9,9 Mio. zu rechnen. Nimmt man als Bedarfsansatz, dass es sinnvoll wäre, wenn im Jahr 2025 für ein Fünftel dieser Seniorenhaushalte eine barrierefreie Wohnung verfügbar ist, so errechnet sich bundesweit ein Bedarf an knapp 2 Mio. barrierefreien ­Wohnungen.

In der Bundesrepublik existieren Schätzungen zufolge rund 400000 barrierefreie Wohnungen. Dies bedeutet, dass innerhalb von 15 Jahren rund 1,6 Mio. neue Wohnungen mit diesen Eigenschaften geschaffen werden müssten.

Da die Barrierefreiheit im Bestand nur selten wirtschaftlich realisierbar ist, kommt der weit überwiegende Zuwachs an barrierefreien Wohnungen über den Neubau. Beim heutigen Niveau des Geschosswohnungsneubaus von nur 50000 bis 60000 Wohnungen pro Jahr, reicht selbst die vollständige Errichtung der neuen Geschosswohnungen als barrierefreie Wohnungen nicht aus, um die „Zielzahl“ im Jahr 2025 zu erreichen.

Barrierefreie Wohnungen sind zum einen für Menschen mit bereits vorhandenen erheblichen körperlichen Einschränkungen notwendig, aber bei allen anderen, auch jüngeren, wirken sie vorbeugend bei der Vermeidung von Stürzen. Insofern wäre eine noch weit stärkere Ausweitung des Bestandes barrierefreier Wohnungen wünschenswert, so das Eduard Pestel Institut für Systemforschung e.V.

„Die Wohnungspolitik von Bund, Ländern und Kommunen ist gefordert. Es wäre fatal, wenn Menschen mangels barrierefreier Wohnungen in Pflege­heime wechseln müssen,“ so das ­Institut.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags