Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
2. Thüringer Fenstertag

TMP: Fensterpreise bleiben stabil

„Die momentane Situation ist durch Preiserhöhungen der Zulieferer gekennzeichnet“, mit diesen Worten eröffnete Bernhard Helbing, TMP-Geschäftsführer und Präsident des Verbandes Fenster und Fassade, den 2. Thüringer Fenstertag. TMP wolle durch eine bessere Organisation und höhere Produktivität gegensteuern und die Preise möglichst stabil halten, so Helbing.

120 Vertreter von Fachfirmen und eigene Mitarbeiter waren der Einladung von TMP am 18. März in Bad Langensalza in das Kultur- und Kongresszentrum gefolgt. Was kommt mit der neuen Energieeinsparverordnung EnEV im Jahr 2012 auf uns zu? Wurden schon mit der Einführung der EnEV 2009 die Anforderungen an Neubauten um 30 % verschärft, würde mit der EnEV 2012 die Messlatte noch höher gelegt, so Hans-Dieter Hegner, Ministerialrat im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in seinem Vortrag. Neu sei auch die Einführung von „Unternehmererklärungen“ für Produkte und deren Einbau, verbunden mit Bußgeldern bei einer „Nichteinhaltung“.

Über die richtige Montage von Fenstern informierte anschließend Wolfgang Jehl, stv. Prüfstellenleiter am ift, anhand von zahlreichen Praxisbeispielen. Mit einem ganz anderen Thema beschäftigte sich der Kommunikationstrainer ­René Borbonus. Unter dem Motto „Du sollst nicht langweilen“ erklärte er, wie man mit Rhetorik ein Gespräch führen kann. https://www.tmp-online.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen