Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien


Andreas Friederichs ist neuer Marketingleiter der Roto Dach- und Solartechnologie in Bad Mergentheim. Er zeichnete zuvor für das Marketing bei der Klöber GmbH verantwortlich. Der 37-jährige Diplom-Kaufmann verfügt so über umfangreiche Erfahrungen in der Branche, die er in seine neue Position bei einem der führenden Hersteller von Wohndachfenstern und Solarsystemen einbringen wird.


Künftig werden zwei Vertriebsleiter den bundesweiten Vertrieb der ­Velux Deutschland GmbH verantworten. Ralf Hornberger, bislang Verlaufsleiter für die Region Pfalz, Baden und das nördliche Württemberg, übernimmt die Vertriebsleitung Deutschland-Süd. Die Leitung für Deutschland-Nord wird zeitnah besetzt. Durch die Regionalisierung wolle das Unternehmen die Position vor Ort weiter ausbauen und gezielter lokale ­ Besonderheiten berücksichtigen, so Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse.


Mit einer speziellen Kompetenz im Bereich Wintergartenkonstruktionen verstärkt Markus Esseling das Team des Sonderfensterherstellers Ventana Deutschland. Der vierzigjährige Esseling ist gelernter Metallbaumeister und hat zuvor bei Wintergartenherstellern die Planung und Konstruktion maßgeschneiderter Wintergartenlösungen verantwortet. Bei Ventana ist neben der internen Abwicklung der jeweiligen Bauprojekte eine Betreuung der Kunden sein wichtigstes Aufgabengebiet. Er berät gerne wenn es darum geht, Sonderelemente wie Schrägfenster, Hebe-Schiebe-Türen oder Faltanlagen in eine komplexe Wintergartenkonstruktion zu integrieren.


Steffen Schäfer (35) ist neuer glas­technischer Berater bei der Anwendungstechnik von Interpane. Er ist ­ direkt an das Interpane Beratungs­center (IBC) Plattling angegliedert, wo er in Zusammenarbeit mit ­Michael Elstner, Leiter des IBC, wirkt. Zu Schäfers Tätig­keiten gehörten die Klärung technischer Sachverhalte, Unterstützung bei der Umsetzung technischer Regeln und gesetzlicher Vorgaben und Beratung zu den Themen Glas, Fenster und Fassade. Er besitzt langjährige Branchenerfahrung: So war er unter anderem als Berater im Technischen Kompetenzzentrum des Glaserhandwerks beim Bundesinnungsverband tätig.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen