Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Österreich

Fensterpreise steigen rapide

Der anhaltende Trend zu hochwertigen Fenstern beschert der österreichischen Fensterindustrie ein moderates Umsatzwachstum, trotz schlechter Rahmenbedingungen und trotz der Tatsache, dass weniger Einheiten verkauft wurden, analysieren Kreutzer Fischer & Partner in einem aktuellen Branchenradar.

Im Jahr 2010 sank die Nachfrage um 2,2 % auf knapp 2,6 Mio. Fensterflügel. „Verantwortlich für den Absatzrückgang ist zum einen die schwache Neubautätigkeit im Wohnbau, zum anderen wirken sich die krisenbedingten Vorzieheffekte aus 2009 negativ auf die Absatzbilanz aus,“ so ­Branchenkenner Andreas Kreutzer. Infolge niedriger Zinsen und erheblicher Verunsicherung auf den Finanzmärkten seien in privaten Haushalten im ersten Krisenjahr vielerorts Investitionen in Haus & Heim vorgezogen worden. Nichtsdestotrotz stieg der Umsatz ­ mit Fenstern auch 2010 um 1,3 % auf nunmehr ­ 816 Mio. Euro. Wachstumstreiber ist der anhaltende Trend zu hochwertigen Fenstern. Bereits fast jeder vierte Kunde entscheidet sich für Holz-/Aluminium-Fenster. Rund 20 % der Fenster sind mit 3-fach-Isolierglas ausgestattet und immer mehr Fenster werden mit Sonnenschutz und erhöhtem Einbruchschutz ausgeliefert.

In der Folge steigt der Durchschnittspreis eines Fensters rapide. Alleine zwischen 2007 und 2010 sei dieser um mehr als 14 % gestiegen. 2010 wurde 3,6 % mehr für ein Fenster gegenüber 2009 verlangt.

https://www.kfp.at/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen