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VBH: greenteQ und Dienstleistungsideen helfen

Deutschland hui, Europa pfui

Die VBH Holding AG erzielte einen Konzernumsatz von rund 800 Mio. Euro und übertrifft damit den Vorjahreswert (755,1 Mio.) um 5,9 %. Der Status Quo scheint sich zu manifestieren: Deutschland hui, „übriges“ Westeuropa pfui. Finanzvorstand Frieder Bangerter auf der Bilanzpressekonferenz Ende März: „Wir haben in Russland, England und in den Baltischen Staaten deutlich bessere Renditen erzielt, dagegen sind die Märkte in Westeuropa für uns relativ unbefriedigend gelaufen.“ Die Umsätze in Westeuropa fielen nochmals um 7,4 % (Vorjahr: -21,3 %). In Deutschland konnten die Umsätze von 382 Mio. Euro auf 411 Mio. Euro nachhaltig ausgebaut werden – mit einer Steigerung um 7,6 % war die Entwicklung deutlich besser als der Gesamtmarkt (4,9 %). Vorstandsvorsitzender Rainer Hribar (Foto) schätzte den aktuellen VBH-Marktanteil in Deutschland auf rund 40 %. Die GLASWELT wollte noch von Hribar wissen, ob man sich denn auch neuen Produktthemen widmen wolle: „Momentan sehen wir weiteres Potenzial im Haustüren-Systemangebot, bei der Montage und im Panikbereich bzw. im gesamten Sicherheitsbereich,“ so seine Antwort.

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