Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einbau von Schallschutzfenstern

Lärmpegel wirksam eindämmen

Schallschutzfenster stellen eine Kombination aus verbesserten Konstruktionen der Gläser, der Fensterflügelrahmen, der Fensterblendrahmen und der Fugen zwischen Rahmen und Flügel dar. Zusätzlich muss beim Einbau auf die Fuge zwischen Fenster und Außenwand geachtet werden, um hier keine Schallbrücke zu erzeugen und damit die Schalldämmung aufzuheben. „Hierzu genügt es keinesfalls, wie leider oft noch praktiziert, die Fensterfuge nur auszuschäumen und zu verleisten. Die Dämmwirkung der neuen Fenster würde durch die undichte Fensterfuge konterkariert“, erklärt Anwendungstechniker Lars Bunke von der Hanno Werk GmbH aus Laatzen bei Hannover.

Sehr gut für den Schallschutzbereich der Fensterfuge eignen sich beispielsweise die Multifunktionsbänder Hannoband 3E und -3E IDA. Sie wurden beim ift auf ihre Schalldämmwerte überprüft. Hierbei erreichte das 3E-Band in einer 10mm Fuge das bewertete Fugenschalldämmaß von RST,W = 58 dB. Das 3E IDA kam bei dem gleichartigen Versuch auf ein bewertetes Fugenschalldämmmaß von RST,W = 57 dB. Somit erreichten die beiden Bänder einen Wert deutlich über den im RAL Leitfaden zur Montage angegebenen Durchschnittswerten für Multifunktionsbänder von 40 dB.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen