Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Minikrane für die Scheibenmontage

Einsatz in der heiligen Stadt

In der saudi-arabischen Metropole Mekka entsteht derzeit ein Hotel für 30000 Pilger. Im Mittelpunkt des gigantischen Hotelprojekts steht der zweithöchste Wolkenkratzer der Welt, der „Mecca Royal Clock Tower“.

Rund 400 dreieckige und trapezförmige Glasscheiben unterschiedlicher Größe mussten am Mecca-Tower montiert werden. Minikrane der Reihe MRK 126 von Heavydrive (mit Vakuum-Sauganlagen zur Über-Kopf-Montage) ermöglichen das Einsetzen der bis zu 1200 kg schweren Scheiben in den unterschiedlichsten Winkeln am Gebäude. Für den Trakt des saudi-arabischen König wurden vorgefertigte und vormontierte Fassaden-Elemente (1800 kg) von 8,4 m Höhe und 2 m Breite eingebaut.

Dies erfolgte mithilfe des Industriekrans MLK 72.0 und seines 4-Achsen-Manipulators. Für den Einsatz in der Wüste wurden auf dem Firmengelände in Donauwörth insgesamt sieben Hebegeräte vormontiert und geprüft.

Zum Einsatz kam zudem eine Hebeplattform, die zukünftig fest am Tower installiert bleibt. So kann die Glasfassade leicht gereinigt oder eine Scheibe ohne großen Aufwand ausgetauscht werden. https://en.heavydrive.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen