Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Von der Klimadiskussion profitiert

Schüco erzielt Umsatzrekord

Schüco erlöste erstmals einen Umsatz von über 2,38 Mrd. Euro (+400 Mio. Euro). Das zweistellige Umsatzwachstum wurde nachhaltig durch die anhaltende, international geführte Klimadiskussion getragen. Natur und Technologie prägten das gesamte Bild der Firma. Der Markenauftritt positioniere die Gruppe klar als Vorreiter für den Klimaschutz. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich im Berichtszeitraum auf 61,7 %. Die Zahl der Mitarbeiter steigerte sich im Jahresdurchschnitt von 4775 auf rund 5250 (+10 %), davon waren in Deutschland 3730 beschäftigt. Die Investitionen erhöhten sich von 41 Mio. auf 96 Mio. (+136 %) Euro. Größtes Investitionsvorhaben war der Kauf einer Solar Dünnschichtproduktion. Wichtigster Umsatzträger blieb erneut der Metallbaubereich, der mit Aluminium-Fenstern und Fassadenkonstruktionen 1,13 Mrd. Euro (+2 %) erlöste. Die in den letzten Jahren am stärksten wachsende Solar Sparte konnte zum ersten Mal einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro verbuchen (+59 %). Schüco zählt sich damit zu den größten Solarunternehmen.

Der Geschäftsbereich Kunststoff, der zentral aus Weißenfels bei Leipzig gesteuert wird, erreichte einen Umsatz von über 200 Mio. Euro (+12 %). Schüco erwarte insbesondere wegen der stark steigenden Kosten für Öl und Kernenergie schon bald die Wirtschaftlichkeit der Solarenergie und damit auch eine positive Umsatzentwicklung in 2011.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen