Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gewebe hält Spa-Hotel insektenfrei

3000 verschiedene Fenster

In Bad Blumau in Österreich steht ein Hotel, das im Sinne des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gebaut wurde. Mit begrünten Dächern, außergewöhnlichen Formen und bunten Farben liegt es heute inmitten von Weiden und Wiesen. Ganz im Einklang mit der Natur sollen die Gäste hier ihren Urlaub verbringen, aber trotzdem nicht von lästigen Insekten gestört werden. Norbert Neher, Geschäftsführer von Neher Systeme, dem Marktführer für maßgefertigte Insektenschutzgitter: „Und es macht uns schon ein wenig stolz, als mittelständischer Familienbetrieb eine solch bedeutende Innovation – nämlich dem fast unsichtbaren Insektenschutz – entwickelt zu haben, die auch an architektonisch besonders außergewöhnlichen Gebäuden, wie dem Hotel Rogner in Bad Blumau eingesetzt wird.“ Das Gewebe wurde zusammen mit den unauffälligen Rahmensystemen in viele der über 3000 verschiedenen Fenster des Hotels eingepasst und sorgt für uneingeschränkte Sicht auf die wundervolle steirische Landschaft. Durch die einzigartige Struktur des Transpatec-Gewebes gelangt weitaus mehr Licht und Luft in die Räume, als bei einem Standardgewebe, Insekten hingegen würden noch wirksamer ferngehalten als zuvor. Transpatec sei zudem sehr witterungsbeständig. Es besteht aus einem speziell entwickelten, komplett PVC-freien Hochleistungskunststoff, so die Insektenschutzspezialisten aus Frittlingen. Hoteldirektorin Melanie Franke ist von der Harmonie zwischen Architektur und Insektenschutz begeistert: „Die sehr unauffälligen Rahmen mit dem fast unsichtbaren Gewebe passen sich der außergewöhnlichen Architektur unseres Hauses an. Und durch den praktisch uneingeschränkten Licht- und Luftdurchlass können unsere Gäste in unseren Räumen die Nähe zur Natur ungestört genießen und sich entspannen.“

Um die Besonderheit des Gebäudes zu unterstützen, wurden auch beim Neher-Insektenschutz fast nur unverwechselbare Sonderanfertigungen verwendet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen