Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Inoutic Eforte geprüft

Klebetauglich

Das Profilsystem Eforte von Inoutic / Deceuninck wurde vom PfB, dem Prüfzentrum für Bauelemente in Rosenheim, für die Verwendung der Klebetechnologie geprüft. Im durchgeführten ITT-Test (Initial Type Testing) wurde die Funktionalität von verklebten, raumhohen Eforte Fenstern bis 2,60 m Höhe nach den europäischen Normen bestätigt.

Das Eforte System ist seit 2010 auf dem Markt und biete bei 84 mm Bautiefe neben hervorragenden Uf-Werten eine bisher ungekannte Flexibilität beim Profileinsatz, sind die Profilmacher in Bogen überzeugt.

Durch die Verwendung der Klebetechnologie des Unternehmens können mit Eforte auch raumhohe Fensterelemente bis zu 2,60 m Gesamthöhe mit Standard-Flügelprofilen realisiert werden. Durch den genutzten 2-Komponenten Silikonklebstoff Ottocoll S81 der Firma Otto Chemie werden die Isolierglaseinheit und das Flügelprofil statisch wirksam verbunden, was die mechanischen Eigenschaften des Profils Eforte noch weiter verbessere.

Bei Fenstern in Standardgröße erreicht die Klebetechnologie auch ohne Stahl eine hohe Stabilität: Einflügelige Fenster in Weiß können ohne Stahlarmierung bis zu 1,50 m x 1,60 m produziert werden. Dies wurde ebenfalls durch den ITT-Test des PfB (das Prüfinstitut ist vom deutschen Institut für Bautechnik als Prüfstelle nach Landesbauordnung für die Bauprodukte Fenster, Türen, Tore und Rollladenkästen anerkannt) bestätigt. Die Erstprüfung ist Grundlage für die Fensterbauer für die CE-Kennzeichnung, die seit 1. Februar 2010 verpflichtend ist.

Die Bestätigung für die hohe Qualität ihrer Produkte lässt sich das Unternehmen von unabhängigen, externen Stellen bestätigen, um Händlern und Verbrauchern eine sichere Marktorientierung zu ermöglichen. So habe man im Sommer 2010 die erste RAL-Zertifizierung der Branche für eine Klebetechnologie bekommen. Für das Profilsystem Prestige wurde die Klebetechnologie 2009 durch die Prüfung entsprechend der Richtlinie RAL-GZ 716/1, Abschnitt III Teil A offiziell RAL-zertifiziert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen