Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rahmeneckverbinder

Dübel aus Kunststoff

Die Kapillarwirkung lässt sich in Bezug auf Feuchtigkeit in Holzverbindungen nicht gänzlich ausschalten: Daher kann es zu Schäden durch Feuchtigkeit kommen. Die Fensterbau Gnan GmbH setzt deshalb auf den Knapp-Dübel aus Kunststoff, der für den Einsatz im Holzfensterbau optimale Eigenschaften aufweise, so die Spezialisten für Befestigungssysteme.

Der Dübel kann maschinell oder auch von Hand durch Einschrauben, Einschlagen oder Verkleben verarbeitet werden. Verleimt wird der Dübel mit dem ebenfalls bei Knapp erhältlichen 1K-Polyruethankleber PU+. Der Kleber ist wasserfest sowie ohne Härtezusatz. Durch seine Profilgeometrie und seine spezielle Gewinderippenkonstruktion ist der Dübel selbstspannend – Korpuspressen und Schraubzwingen gehörten somit der Vergangenheit an.

Die Verarbeitung sei einfach, dank einer integrierten Zentrierspitze zur Markierung der genauen Dübelposition sowie dem Ansatz zum leichteren Einsetzen des Dübels. Zwei Längsrillen fungieren als Führungs- und Halterille für das Eindrehwerkzeug und bei Verklebung des Dübels zum Verteilen des Klebers. Derzeit sind zwei Größen mit einer Länge von 36 mm und 8 mm Durchmesser Dübelbohrung, sowie 25 mm und 6 mm Durchmesser erhältlich. Die Verbinder können direkt und im Onlinestore bei Knapp bezogen werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen