Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ClimaPlusSecurit-Parter

Jahrestagung in Prag

Im Mai trafen sich die ClimaPlusSecurit-Parter zur Jahrestagung in Prag. Die Vorträge behandelten die Marktentwicklung angesichts des radikalen demografischen Umbruchs der nächsten Jahre. Jürgen Peitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Saint-Gobain Glass Deutschland, prognostizierte eine positive Entwicklung im Wohn- und Nicht-Wohnbau für die nächsten zwei Jahre. Im Fokus ständen die 15 Mio. Gebäude, die älter als 20 Jahre sind und dringend einer Renovierung bedürften. Attraktive Nischen wie der Innenausbau mit Glas würden überproportional wachsen.

Trotz sinkender Bevölkerungszahlen erwarte man einen Anstieg der Haushalte, wenn 2020 ca. 30 % der deutschen Bevölkerung über 65 Jahre sein und ein Großteil alleine leben wird. Größere Räume, breitere Türen und schwellenlose Durchgänge seien Dinge, die bereits heute jüngere Leute bei ihrer Zukunftsplanung beachteten – mit Blick auf die nächsten dreißig Jahre.

Spätestens 2030 würden zudem Gebäudehüllen intelligente Fassaden sein, die neben den notwendigen Funktionen wie Energie sparen, Sonnenschutz oder Sicherheit selbst Energie produzieren und medial vielfältig nutzbar sein würden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen