Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien



Stabwechsel bei PDR: Hans Taubenberger (65) gibt die Geschäftsführung der PDR Recycling GmbH, Thurnau, ab. Fast 15 Jahre hat er das Recyclingunternehmen für Sonderabfälle geführt und dabei als industrienahen Serviceanbieter mit ökologischer Ausrichtung positioniert. Sein Nachfolger wird Thomas Hillebrand (48). Er übernahm die PDR-Geschäftsleitung zum 1. Juni 2011. Der Spezialist für Projektentwicklung war bei verschiedenen Entsorgungs- und Versorgungsunternehmen tätig, zuletzt als selbstständiger Berater für Großprojekte der Branche. Er plant unter anderem, die Branchenlösung PUR-Schaumrecycling über Deutschland und die Benelux-Länder hinaus auf das übrige europäische Ausland auszuweiten, fortzusetzen und das auf Nachhaltigkeit beruhende Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Ein Unternehmen sollte sich nach Überzeugung von Alt-Geschäftsführer Hans Taubenberger nachhaltig, also ökonomisch, ökologisch und sozial ausrichten, wenn es dauerhaft erfolgreich sein wolle. Die Unternehmensstrategie der PDR orientiert sich deshalb am Prinzip der unternehmerischen sozialen Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR). Deshalb sei CSR zusammen mit den Qualitäts-, Leistungs- und Umweltzielen im prozessorientierten, mehrfach zertifizierten Managementsystem verankert. Unter der Leitung des scheidenden Geschäftsführers ist PDR von der Branchenlösung für gebrauchte PUR-Schaumdosen zum Hightech-Recyclingunternehmen herangewachsen, das sich auf die Sammlung und Aufbereitung kleinteiliger Sonderabfälle konzentriert, so die Firmenleitung.

Im April 2011 erhielt Waldemar Dörr die Einzelprokura für die Rottler & Rüdiger Sonnenschutztechnik GmbH. Dörr trat 2007 im Zuge der Übernahme des Geschäftsbereichs „Verschattung im Scheibenzwischenraum“ von der Firma Warema in das Unternehmen ein und verantwortet seitdem dieses Geschäftsfeld innerhalb der R&R-Gruppe als Betriebsleiter. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum. Der gelernte Glasermeister ist als Sprecher des Arbeitskreises „Systeme im Scheibenzwischenraum“ im Bundesverband Flachglas aktiv. Dörr vertritt künftig das Unternehmen neben den beiden Geschäftsführern Hermann Rottler und Roland Rottler als oberster Repräsentant.


Andreas Falke verstärkt seit Mitte Juni 2011 die Geschäftsleitung der Haverkamp GmbH in Münster. Er verantwortet in dieser Position künftig die beiden Vertriebsbereiche Security Technology und Sun Protection and Film Technology sowie das Marketing des Unternehmens. Falke hat bereits langjährige Erfahrung als Vertriebsleiter in international tätigen Unternehmen. Zuletzt war er über zehn Jahre als Vertriebsdirektor bei der Arrow Central Europe GmbH beschäftigt, einem weltweit agierenden Anbieter von elektronischen Komponenten im Business-to-business-Bereich. Gemeinsam mit Ulrich Haverkamp (CEO), Rainer Hansen und Carsten Leimer wird Andreas Falke als Mitglied der Geschäftsleitung die unternehmerischen Ziele und Geschäftsfelder des Unternehmens weiterentwickeln.


Seit April 2011 ist Patrick Coppée neuer Leiter Marketing und Vertrieb bei der Okalux GmbH in Marktheidenfeld. Dort soll er neue Wege in der Marktansprache gehen und den internationalen Expansionskurs ausbauen. Coppée wird bei Okalux unter dem Motto „Sales Excellency“ interne Kompetenzen wie Beratung und Kundendienstleistung intensivieren. Weitere Schwerpunkte setzt der weltweit agierende Networker bei der Stärkung der Nachhaltigkeitsorientierung und der Ausweitung der Fassadenkompetenzen des Glasunternehmens auf den Bereich des Innenausbaus. Neben seiner langjährigen Marketingerfahrung verfügt der Diplom-Kaufmann über ein großes Wissen im Bereich Spezialglas, Architektur und Design. Vor seiner Tätigkeit bei Okalux gründete und leitete er als Director Architectural Solutions bei einem internationalen Mainzer Technologiekonzern die Sparte Architecture. Davor war er General Manager International Sales bei FSB, Design-Hersteller innovativer Tür- und Fensterbeschläge.


Seit 1. April 2011 bekleidet Thomas L. Pinnekamp bei der Glaswerke Arnold GmbH die Position des Vertriebsleiters National/International (Norddeutschland und Ausland). Er berichtet Harald Meixner, dem Bereichsleiter Vertrieb. Diplom-Betriebswirt Pinnekamp ist seit 09.2008 für Arnold in Merkendorf aktiv, wo er bisher für das Produktmanagement Green Building Solutions verantwortlich war.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen