Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Des einen Leid, des anderen Freud.

Rehberger: Seit Monaten geht es auf und ab: Die Überschuldung in Griechenland erschüttert die EU und die Herabstufung der USA und jetzt auch Japans durch die Rating-Agenturen wirbeln die Finanzwelt und die Börsen durcheinander. Das führt nicht nur zur Verunsicherung der Anleger, sondern auch zur Verunsicherung der Menschen in den betroffenen Ländern. Dass es anders geht, zeigt die Schweiz, die ihre Staatsfinanzen im Griff zu haben scheint.

Mund: Und die Schweizer Bürger scheinen auch ihren wertvollen Franken zu genießen: Gerade letztes Wochenende ist mir beim Trip zum Bodensee aufgefallen, dass die Gasthäuser dort voll von Schweizer Eidgenossen sind. Genießen könnten aber auch den harten Franken die Euro-Unternehmen – beispielsweise Fensterbauer in Deutschland und Österreich: Bei der Produktqualität gleicht man sich immer mehr an, jetzt ist den Importeuren in die Schweiz noch ein weiteres gewichtiges Argument sicher: Der günstige Preis. Auch bei Internorm hat sich das beispielsweise bezahlt gemacht, denn in der Nachbarrepublik konnte man mit 11 Prozent Umsatzwachstum überdurchschnittlich zulegen (lesen Sie mehr über Internorm ab Seite 30). Schwieriger haben es natürlich automatisch die Fensteranbieter im eigenen Land.

Rehberger: Wie das Beispiel Schweiz zeigt, lohnt sich der Blick über die Grenzen. Interessante Märkte gibt es jedoch auch bei uns. Ich hatte ja eingangs über die verunsicherten Anleger gesprochen. Hierbei handelt es sich nicht nur um große Investoren, sondern auch um normale Mitbürger, die ihr Geld sinnvoll anlegen wollen. Gerade der Sanierungsmarkt bietet hier eine gute Alternative. Wer heute sein Haus (auch für das Alter) fit macht, kann so die Wohnqualität verbessern, seinen Komfort erhöhen und gleichzeitig auch noch den Wert der eigenen Immobilie steigern. Gerade unsere Branche bietet hierfür interessante Produkte an.

Mund: Es ist ja vor allem die etwas ältere Generation, die ihre Finanzen sicher anlegen möchte. Auch das wird ein Grund dafür sein, warum sich Sanierungen für die sogenannten „Best Ager“ besonders stark entwickeln werden. Aber: Vernachlässigen sollte man in diesem Zusammenhang auch den Neubau nicht: Immerhin meldete gerade das Statistische Bundesamt, dass im ersten Halbjahr 2011 die Wohnbaugenehmigungen gegenüber 2010 um starke 28 Prozent zugenommen haben. Das heißt: Auch auf diesen Markt blicken zunehmend die Anleger.

Rehberger: Bei der Sanierung und im Neubau ist die Energieeffizienz ein wichtiger Faktor. Hierbei leisten hochwertige Isoliergläser eine entscheidende Rolle. Dazu erscheint im September unser neues Sonderheft „3-fach-ISO und mehr“, das Abonnenten kostenlos erhalten. Das Sonderheft gibt einen umfassenden und fundierten Überblick über alle relevanten Aspekte zu Isolierglas, insbesondere zu 3-fach-Verglasungen. Passend dazu haben wir ein Themenportal unter http://www.3-fach-iso.de eingerichtet. Dort findet man neben den Inhalten des Sonderhefts weitere Informationen wie aktuelle Marktübersichten zu Isolierglas und Abstandhaltern (beide zum kostenlosen Download), Videos, Whitepaper (Informationsbroschüren etc.) und aktuelle Meldungen zum Thema 3-fach-Isolierglas. Mit dieser ­dynamischen ­Informationsquelle im Internet wollen wir Sie zum Thema Isolierglas auch künftig auf dem Laufenden halten. Und jetzt Ihnen viel Vergnügen mit der neuen GLASWELT.